Das sagt der/die Veranstalter:in:

Wie so viele der bedeutendsten Singer-Songwriter der Musik verfügt Emily King über eine nahezu magische Gabe, in die tiefsten Sorgen des Lebens einzutauchen und unerwartete Schönheit und erhellende Wahrheiten aufzudecken. Seit der Veröffentlichung ihres Grammy-nominierten Debütalbums „East Side Story“ hat die in New York City geborene Künstlerin ihrem Songwriting immer neue Ebenen an Tiefe und Nuancen verliehen und jede Offenbarung in ihrer faszinierenden Mischung aus Soul, R&B und Soul verwurzelt zukunftsweisender Pop. Auf ihrem neuen Album Special Occasion teilt King eine Echtzeit-Erkundung der endlosen Dimensionen des Herzschmerzes – eine Untersuchung, die durch das Ende ihrer Liebesbeziehung geprägt ist. King und der langjährige Produzent Jeremy Most (Grammy-nominierter Produzent und Multiinstrumentalist) haben bei jedem Track eng zusammengearbeitet, um einen intimen und unendlich bezaubernden Blick auf die Art und Weise zu werfen, wie wir lieben, trauern und schließlich zu einem größeren Selbstverständnis gelangen.

„Special Occasion“ ist der Nachfolger von „Scenery“ aus dem Jahr 2019, das die herausragenden Singles „Remind Me“ und „Look At Me Now“ enthielt, die für den Grammy als bester R&B-Song nominiert wurden. Bei „Special Occasion“ kanalisiert King die überwältigendsten Emotionen mit unbeschreiblicher Anmut und unterstreicht einmal mehr die strahlende stimmliche Präsenz, die sie in früheren Musik- und Tourneekooperationen mit Künstlern wie Brittany Howard, Robert Glasper, Sara Bareilles, John Legend und anderen gezeigt hat. „Das Album entstand während einer sehr schmerzhaften Trennung und die einzige Möglichkeit für mich, Erleichterung zu spüren, bestand darin, durch Musik zu meditieren“, sagt King. Als Tochter zweier Musiker wuchs sie zusammen mit ihrem Bruder in einer kleinen New Yorker Wohnung im East Village auf, wo sie im Alter von 15 Jahren begann, Gitarre zu spielen und Lieder zu schreiben. Wie alle ihre Arbeiten, die auf The Switch, Special Occasion, zurückgehen entstand, als sie und Most Noten austauschten und langsam den aufwendig komponierten Sound des Albums formten, wobei King sich um Gesang, Gitarre und Percussion kümmerte und Most alles spielte, von Gitarre bis Bass, Sitar bis Synthesizer und Mellotron bis hin zum Schlagzeug. Das Album enthält außerdem einen mit dem Produzenten Sam Cohen (Kevin Morby, Rhett Miller) erstellten Titel und verkörpert letztendlich eine atemberaubende Eleganz, auch wenn King verheerenden Schmerz artikuliert. „Lieder zu schreiben bedeutet, meine eigenen Gefühle zu überleben“, sagt sie. „Der Ausdruck bringt im Moment eine dringend benötigte Erleichterung.“

Kings viertes Album ist eine ihrer ersten Veröffentlichungen seit ihrer Single „See Me“ aus dem Jahr 2020 (eine Grammy-Nominierung für die beste R&B-Performance). Der Titel stammt von einem traumhaften Titel, der das Thema des Albums vollständig auf den Punkt bringt. Mit seiner aufwendig detaillierten Anordnung der Klangelemente (warmes Tenorsaxophon, leuchtende Flöte, hypnotisch vielschichtiger Gesang) entstand „Special Occasion“ während einer bezaubernden Session mit Kings Freund Abe Rounds (einem in L.A. lebenden Multiinstrumentalisten/Produzenten, mit dem er zusammengearbeitet hat Andrew Bird und Blake Mills). „Ich habe beschlossen, eine Reise nach LA zu machen. alleine, nur um aus meiner Komfortzone herauszukommen“, erinnert sie sich. „Ich erinnere mich, dass ich mich so verletzlich fühlte und diese Idee auf der Gitarre spielte und ein paar Texte murmelte, und Abe sagte mir, es klang, als würde ich die Worte „besonderer Anlass“ singen. Damals dachte ich: „Das ist das Letzte, wonach sich das anfühlt.““ Aber am Ende war es die Geburtsstunde dieses Liedes und fasste die Botschaft des gesamten Albums zusammen. Es geht darum, mitten in den schwierigsten Zeiten etwas Licht zu finden: in den Momenten, in denen man eigentlich nichts zu feiern hat, man einfach allein ist und in diesen Gefühlen sitzt und versucht, dem Ganzen einen Sinn zu geben.“

Jetzt, wo es bei den Grammy Awards 2024 für den Grammy als bestes R&B-Album nominiert ist, beginnt „Special Occasion“ mit der schweren Entschlossenheit von „This Year“, einem beatgetriebenen und herrlich luftigen Titel, der sowohl tiefes Bedauern als auch leidenschaftliche Entschlossenheit zum Ausdruck bringt. „Dieses Lied kam mir am Morgen des Silvesterabends in den Sinn“, sagt King. „Alle haben ihre Foto-Highlights des Jahres gepostet. Ich schaute zurück und meine Bilder waren allesamt Selfies. Ich habe verzweifelt versucht, die Aufmerksamkeit dieser Person zu erregen, die mich einfach nicht erwidern konnte.“ Zu „Medal“, dem freudig fröhlichen Song des Projekts, bemerkt King: „Ich hatte die Melodie schon sehr lange im Kopf“, und als sie mit Most ins Studio kam, „fing er an, diese funkige Grundlinie im Refrain zu spielen.“ Und es war wie sofortige Freude!“ Als das Lied Gestalt annahm, beschreibt King: „Der Text lautete ‚Ich möchte das Mädchen mit der Medaille sein‘, so als ob ich dieses glänzende Gefühl haben möchte, wenn man die Person ist, in die man verknallt ist.“ schenkt dir ihre Aufmerksamkeit. In diesen Tagen habe ich das Lied vor mich hin gesungen, was ihm eine etwas andere Bedeutung verleiht. Wie zum Beispiel: „Hey, du bist das Preisträgerin!“ „Du bist die Medaille und du hast bereits selbst gewonnen!“ Ha. Es gibt mir ein gutes Gefühl und dann fange ich an zu tanzen. Und bei „False Start“ begleitet Singer/Songwriter Nick Hakim King zu einer ungefilterten, aber sanft fesselnden Meditation über den Schmerz, sich aus einer hingebungsvollen Beziehung zu befreien. „‚False Start‘ repräsentiert Das Gefühl, zu wissen, dass etwas nicht stimmt, aber trotzdem dabei zu bleiben. Dieses Lied floss eines Tages einfach aus mir heraus. Aus Kummer. Aus meiner Unfähigkeit, eine Veränderung herbeizuführen, die ich brauchte, weil es einfach zu schmerzhaft war“, sagt King. „Der Song schrieb sich irgendwie von selbst und erinnerte mich daran, dass ich mich nicht einfach für den Trost der Vertrautheit entscheiden konnte. Ich musste auf mich selbst hören und die notwendigen Änderungen durchziehen.“

Special Occasion ist außerordentlich umfangreich in Bezug auf Emotionen und Klang und bringt Kings einzigartige Kunstfertigkeit auch in Songs wie „Bad Memory“ (ein von Pedal Steel durchzogener, von Folk durchdrungener Track mit Gastgesang von Lukas Nelson) und „The Way That You Love Me“ zum Ausdruck. (ein äußerst stimmungsvolles Stück, geschmückt mit einem üppigen Streicharrangement von Rob Moose, einem Komponisten, der für seine Arbeit mit Bon Iver und Phoebe Bridgers bekannt ist). Wie King verrät, ist der immense Umfang des Albums das direkte Ergebnis eines tief verwurzelten Wunsches, unbegrenzte Facetten ihrer Erfahrung zu teilen. „Ich denke, indem wir so viele Geschichten wie möglich erzählen, können wir so viele Menschen wie möglich beeinflussen“, sagt sie. „Ich habe es als ein Album bezeichnet, bei dem man sich von der Trennung über die Versöhnung bis zur erneuten Trennung trennen kann, aber in Wirklichkeit geht es darum, in schwierigen Zeiten Freude zu finden – darum, in den ruhigsten Momenten zu feiern, wer man ist, und nicht in der Beziehung zu jemandem anders. Für mich ist das noch ein Work-in-Progress, aber ich hoffe, dass diese Songs den Menschen helfen werden, etwas Hoffnung und Erleichterung zu finden.“

Preisinformation:

zzgl.Gebühren

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Columbia Theater Berlin Columbiadamm 9-11 10965 Berlin

Organizer

Greyzone Concerts
Greyzone Concerts Straßmannstraße 47 10249 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!