Fahrrad-Exkursion in den Königsforst

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Mensch – Wald – Klima, Fahrrad-Exkursion in den Königsforst

Friedhelm Hürten für: BUND Rhein-Sieg, BUND RBK, Attac Rhein-Sieg, Bündnis Heideterrasse

Waldarbeiter Friedhelm Hürten nimmt uns mit auf eine Fahrradexkursion, um am Beispiel des Königsforstes die untrennbare Verbindung von Zivilisation, Waldnutzung aber auch Waldzerstörung zu erläutern. Ein Verfassungsgerichtsurteil besagt: „Im öffentlichen Wald steht die Gemeinwohlwirkung mindestens gleichwertig mit Nutzungsaspekten“. Aber wie sieht das konkret im Köngsforst aus? Bei seinen Erläuterungen blickt er auf den 6000 Jahre alten historischen Kontext vom Gilgemeschepos über die Stadtkulturen der Antike bis heute bis zu seiner persönlichen Waldgeschichte. Er geht sowohl auf den Schutzstatus des Königsforstes unter der Flora-Fauna-Habitatrichtlinie ein,  auf die Wirkung bzw. Nichtwirkung von Zertifizierungssystemen wie PEFC und FSC, auf die Wiedervernässung von Mooren wie in der Wahner Heide/Königsforst, sowie auf die Symbiosen von Mirkoorganismen im System Boden-Pflanzen-Menschen und die Wechselwirkung von Wald und Klima. Und wie sieht eigentlich das Konzept zur Anpassung der Waldwirtschaft an den Klimawandel konkret im Königsforst aus?

Treffpunkt: Haltestelle Königsforst. Bitte Fahrrad mitbringen! Dauer ca. 2 Stunden. Gerne mit Anmeldung an: kontakt@oekorausch.de

__
Das Rahmenprogramm zur Ausstellung „Between the Trees“ wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW.

Location

Haltestelle Königsforst Köln

Location | Museum

MAKK Museum für Angewandte Kunst Köln
MAKK Museum für Angewandte Kunst Köln An der Rechtschule 50667 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!