FOTO: © Jennifer Hartmann

Finissage: Regen, rausche in meinen See!

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Finnissage der Ausstellung „Regen, rausche in meinen See!“


Der rotschimmernde Salzwassersee Urmia liegt im Nordwesten Irans. Die Künstlerin Jamileh Mehdi Araghilernte den See in ihrer Kindheit kennen und lieben, schwamm in ihm und verbindet Gefühle der Verwurzelung mit ihm. Nun steht er sinnbildlich zu ihrer Beziehung mit ihrer Heimat. Denn mittlerweile ist der See um ein Drittel geschrumpft: Menschliches und politisches Versagen führen zur fortschreitenden Austrocknung des Sees, den sie so liebte.Diese Entwicklung trifft das Gefühl der Künstlerin und vieler anderer Exil-Iraner: „Vertrocknung durch politisches Versagen“ scheint nämlich nicht nur den See zu betreffen, sondern auch die vielen Menschen, die sich nach Freiheit sehnen.


Die großformatigen Bilder der Künstlerin behandeln ihre eigene Sehnsucht nach ihrer fernen Heimat und den vielfältigen Farben des mystischen Sees, der sie seit ihrem letzten Besuch nicht mehr loslässt.

 

Wir lassen die Ausstellung mit Getränken ausklingen und freuen uns auf Besucherinnen und Besucher.

Location

CO³ cologne | contemporary | concept Thürmchenswall 66 50668 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!