FOTO: © IGLU - DREHSCHEIBE FÜR NACHHALTIGEN KONSUM

Gemeinschaftsbasiert: Ein Konzept für die Zukunft

Das sagt der/die Veranstalter:in:

WORUM GEHTS?

Der Tante Emma Laden um die Ecke, die Kita, der Unverpackt-Laden, das vegane Tausch-Café, oder der Eco-Fashion-Shop - all diese Konzepte haben es unter marktüblichen Bedingungen sehr schwer zu überleben. Die Betreiber beuten sich meist selber aus für hohe Gewerbemieten, Personal und Abgaben. Was sie antreibt sind andere Werte als reiner Profit; sie möchten eine Lücke im Angebot schließen und scheuen dafür keine Kosten und Mühe. Wie können wir es als Gesellschaft schaffen, dass alternative aber zukunftweisende Konzepte in einer neokapitalistischen Welt existieren? Eine Idee ist, indem eine Gemeinschaft, die das Angebot schätzt und erhalten möchte, in die Mitverantwortung geht.

Wir laden herzlich ein zu unserem Beitragsabend!

An dem Abend sprechen wir darüber, wie gemeinschaftsbasiertes Wirtschaften in der Praxis aussieht und warum es so wichtig ist, als Konsument*in mehr in die Verantwortung zu gehen. Timo Wans, Gründer und Geschäftsführer des Myzelium (https://www.myzelium.com/) stellt seine Vision und Ideen vor und berichtet von erfolgreich umgesetzten Projekten.

Im Rahmen der Beitragsrunde haben dann alle Anwesenden die Möglichkeit Teil des IGLU zu werden und durch einen finanziellen Beitrag den Laden und somit das Konzept abzusichern.

Wir vom IGLU wollen auch in 5 Jahren noch DER Ort fürs gemeinsame Umdenken, Upcyclen, Retten und Tauschen sein!

Deshalb komm am 29.03. zur Beitragsrunde, sag so vielen Menschen wie möglich bescheid und lass uns gemeinsam eine andere Art des Wirtschaftens, nämlich eine solidarische, leben!

 

Wir freuen uns,

Dein IGLU

 

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!