Gespräch mit Henry Stöcker

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Künstler:innen der artothek berlin zu Gast in der Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Gespräch mit Henry Stöcker  
Moderation: Marc Gröszer und Jan Gottschalk 

 

Der Bildhauer, Zeichner und Maler Henry Stöcker wurde 1954 in Bergen/ Rügen geboren. Er studierte zunächst Biologie in Rostock und ging 1985 an die Kunsthochschule Berlin Weißensee, wo er ein Meisterstudium der Bildhauerei absolvierte. Er ist Preisträger des NaFöG-Förderstipendiums des Landes Berlin und des Förderpreises der Japan Cultural Association. Arbeiten von ihm befinden sich u.a. im Besitz des Märkisches Museums, des Landes Berlin, des Kulturamtes Pankow von Berlin, der Berlinischen Galerie und des Landesmuseums für moderne Kunst.

„Mit Kugelschreiber, Tusche und Tinte zeichnet er lineare Verdichtungen, Umrisse und Schatten, die mal mehr mal weniger ausformuliert die Genese einer ungewöhnlichen Formensprache aufzeigen. Die Skizzen sind Zeugnisse spontaner Eingebungen und Stimmungen ebenso wie Ergebnisse überlegten reflektorischen Denkens. Es sind Zeichnungen, die das Figurative im Technoiden herausstellen und umgekehrt das Konstruktive im Figurativen erkunden... Ob Heizkörper, Auspuff oder Rohrsysteme: Die lustvolle Betrachtung der gebauten Umwelt, ihrer Details und Fragmente, die in Gestalt und imaginierter Geste an Figürliches oder Kreatürliches erinnern, Ernstes und Komisches gleichermaßen heraufbeschwören, führt zu Entdeckungen eines unerschöplichen Kosmos ..." Anita Kühne, Kunsthistorikerin

Eine Veranstaltung der artothek berlin und artspring berlin in Kooperation mit der Kurt-Tucholsky-Bibliothek.

 

Location

Kurt-Tucholsky-Bibliothek Esmarchstraße 18 10407 Berlin

Organizer | Festival

artsping berlin
artsping berlin Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!