Hanse Guitar Festival | “Flamenco meets Latin” mit Emma Campàs, Rodrigo Guzmán & Duo Bandini-Chiacchiaretta

FOTO: © GitarreHamburg.de gGmbH

Hanse Guitar Festival | “Flamenco meets Latin” mit Emma Campàs, Rodrigo Guzmán & Duo Bandini-Chiacchiaretta

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Das rauschende Finalevon Hamburgs Gitarrenfestival ist traditionell dem Flamenco und der Musik Südamerikas gewidmet. Mit dabei sind die begnadete Flamencogitarristin Emma Campàs, Rodrigo Guzmán und das Tango-Duo Bandini-Chiacchiaretta.

Emma Campàs (23) wurde in Balaguer (Spanien) geboren. 2019 machte sie ihren Abschluss an einem Musikgymnasium in Barcelona und erhielt den Ehrenpreis. Im Alter von 17 Jahren fing sie ihr Bachelorstudium an der Musikuniversität Liceu an, erhielt dafür ein Stipendium der Ferrer Salat Foundation und schloss ihr Studium mit dem „Außerordentlichen Preis für Interpretation in klassischer und zeitgenössischer Musik“ ab. Dank eines Stipendiums der Alexander von Humboldt-Stiftung studiert sie derzeit im Masterstudiengang klassische Gitarre an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik (Düsseldorf).

Sie trat an verschiedenen Orten auf, unter anderem im Auditorium von Barcelona, im Palau Sant Jordi in Barcelona, im Wizink Center (Madrid), im Palau de la Música Catalana, im Gran Teatre del Liceu, und im Plenarsaal des Parlaments von Katalonien oder das Ritterhaus in Helsinki.

Bei internationalen Festivals erhielt sie: erste Preise bei den Wettbewerben „Internationaler Jugendwettbewerb für Gitarre Jüchen“ (2021), „Internationaler Wettbewerb für junge Gitarristen Sona a Guitarra“ (2016) und IV Vilaseca-Gitarrenwettbewerb (2023); zweite Preise bei „Ciudad de Mula International Guitar Competition“ (2022) und beim XIII. Instrumentalwettbewerb „Sant Anastasi“ (2013); und dritte Preise bei dem Jugendwettbewerb „José Tomás Villa de Petrer“ (2023) und beim II. Internationalen Gitarrenfestival „Ángel Iglesias“ (Jarandilla de la Vera, 2013).

Rodrigo Guzmán  | Seine ersten Schritte in der Musik machte Rodrigo Guzmán bei seiner Familie in Chile, wo die traditionelle Musik eine bedeutende Rolle spielt.
In der Akademie lernte er bei Ana María Reyes an der «Universidad de Concepción» und bei Luis Orlandini an der «Universidad de Chile», wo er sein Studium mit der höchstmöglichen Auszeichnung als «Intérprete en Guitarra» abschloss. Später erhielt er als Stipendiat des DAAD das Konzertexamen Diplom bei Professor Thomas Müller-Pering an der «Hochschule für Musik Franz Liszt» in Weimar.
Mit dem «Chilenischen Gitarren- quartett» führten ihn zahlreiche Konzerte nach Lateinamerika und Europa, bei denen Werke aktueller chilenischer Komponisten uraufgeführt wurden. Während seiner Mitwirkung in diesem Ensemble erschienen zwei CDs. Die Erste enthält originale und arrangierte Kammermusik, und die Zweite Werke des spanischen Komponisten Joaquín Rodrigo in Zusammenarbeit mit dem «Orquesta Sinfónica de Chile».

In seiner vielseitigen Tätigkeit als Musiker wirkt er in Solisten- und Kammermusikkonzerten, in Schauspielmusik sowie bei Aufnahmen zeitgenössischer Komponisten.

Niedergelassen in Deutschland widmet er sich nun der Adaption und Erstellung von Repertoire für Gitarre, welches aus der Folklore und Popularmusik Lateinamerikas stammt. So entstanden neue Werke für die Besetzungen Gitarre-Solo, -Duo und -Quartett, sowie auch für Kammermusik für verschiedene  Instrumente und Gitarrensolist mit Orchester.

Das Duo Bandini-Chiacchiaretta, Gitarre (Giampaolo Bandini) und Bandoneon (Cesare Chiacchiaretta), wurde 2002 gegründet und verfolgt seitdem das Ziel, der Welt die argentinische Musik durch den Charme und die Magie ihrer charakteristischsten Instrumente näher zu bringen. Das Duo etablierte sich sofort in der internationalen Szene dank seiner Expressivität, kombiniert mit einem außergewöhnlichen Charisma.

Konzerteinladungen der weltweit wichtigsten Festivals und Konzerthäuser führten die Musiker durch mehr als 40 Länder. Außerdem hatten sie das Privileg, Astor Piazzollas Doppelkonzert „Hommage a Liegi“ unter der Leitung vom Leo Brouwer im Auditorium Paganini in Parma zu spielen, sowie – zusammen mit dem anerkannten Moskauer Kammerorchester unter der Leitung von Pavel Berman – für das Unione Musicale in Turin.

2004 wurde das Bandini-Chiacchiaretta Duo mit dem 15. „Beniamino Joppolo“ Città di Patti (Messina, Italien) Preis für einen außergewöhnlichen künstlerischen Erfolg im Bereich Musik ausgezeichnet. Ihre erste CD Hombres de Tango wurde mehr als 10.000 Mal verkauft. Als Lehrer sind beide sehr gefragt bei den anerkanntesten Hochschulen und Universitäten wie z.B. den Hochschulen Luigi Boccherini in Lucca und Arrigo Boito in Parma.

Preisinformation:

Ermäßigt 17,00 € (zzgl. Eventimgebühr) / Die Ermäßigung gilt für Schüler*innen, Student*innen und Bezieher*innen von Arbeitslosengeld II, Bezieher*innen von Grundsicherung und FSJler*innen)

Location

Kulturhof Dulsberg
Kulturhof Dulsberg Alter Teichweg 200 22049 Hamburg

Organizer

Team - GitarreHamburg.de gemeinnützige GmbH
Team - GitarreHamburg.de gemeinnützige GmbH Hamburg

Unsere App kann noch so viel mehr!

APP HERUNTERLADEN (öffnet in neuem Tab)