FOTO: © HGEsch

ISARFLUX Festival

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.

Festivalstimmung! Live-Musik! Eintritt Frei!

Das ISARFLUX Festival findet 2022 zum ersten Mal im Gasteig HP8 statt: Im nagelneuen Saal X und in der denkmalgeschützten Halle E erwartet euch Live-Musik von vier spektakulären Acts, die mit ihren ganz unterschiedlichen Musikstilen den Gasteig HP8 rocken werden:

~ Rosa Blut mischen Rock, Blues und Pop auf ihre ganz eigene soulige Art
~ Kannheiser mit ironisch-augenzwinkerndem Deutschpop
~ lilly among clouds als eine der talentiertesten Pop-Newcomerinnen Deutschlands
~ Ströme sorgen für fiebernden Elektronik-Beat auf der Tanzfläche
 



20:00 Uhr | SAAL X | Rosa Blut

Robert Salagean und Stefan Schnurr sind zwei Typen die unterschiedlicher nicht sein könnten. Durch ihre Adern aber fließt dieselbe Leidenschaft zur Musik, diegleiche Liebe zum Rock 'n' Roll. Rosa Blut! Sie feiern den Rock´n Roll, texten auf deutsch und begießen ihren Sound mit nem Schuss Pop, Blues & Soul. Ehrlich, direkt und authentisch lautet die Devise der beiden. Das macht ihren Sound so glaubwürdig und besonders. Ihre deutschen Texte erzählen Geschichten über Lebensfreude und Verzweiflung, von ihrer Stadt und deren Straße, sie reden von Trauer und Überwindung und teilen ihre Einstellung zum Leben. Rosa Blut arbeiten und leben von ihren Gegensätzen, die sie immer wieder befeuern und von einer Anziehungskraft sind, der man sich schwer entziehen kann.


21:30 Uhr | SAAL X | Kannheiser

Von Medien wie der SZ und Puls mehrmals als Band der Woche betitelt und für ihren mutigen, verträumten Sound gelobt, haben sich Kannheiser einen Namen in der Deutschpop Szene erspielt. Mit »Dinosaurier« erschien 2021 eine EP, auf der die letzten vier Singles gebündelt und um eine weitere ergänzt wurden. Das Produkt ist eine überzeugende Visitenkarte der »Neuen Deutschen Zärtlichkeit«, wie die Band sich selbst beschreibt. »Die Neue Deutsche Zärtlichkeit sieht sich musikalisch in der Tradition der NDW, setzt sich aber den Fokus auf ein weiches Rollenbild das im Gegensatz zur Neuen Deutschen Härte und Bands beispielsweise wie Rammstein steht.«


23:00 Uhr | HALLE E | lilly amoung clouds

lilly among clouds kann Pop-Balladen am Klavier schreiben: majestätisch groß, aber immer ohne Kitsch. Und es kostet sie nicht einmal ernsthafte Mühe. Lilly, die mit vollem Namen Elisabeth
Brüchner heißt und bei Würzburg lebt, hätte es für ihr zweites Album »Green Flash« entsprechend leicht haben können. Aber leicht wollte sie es nicht: »Mein großer Wunsch für die neue Platte war, noch weiter weg von den Balladen zu kommen. Minimum die Hälfte sollten Upbeat- oder zumindest groovige Nummern sein. Ich liebe diese Mischung bei Konzerten, ich liebe Rhythmus. So haben wir im Studio z. B. beim Song ›Wasting My Time‹ zu Beginn als erstes das Klavier zugeklappt und das Lied dann nur anhand der Basslinie aufgebaut. Das hat soviel Spaß gemacht, dass ich unbedingt mehr davon wollte.«


01:00 Uhr | HALLE E | Ströme

Ströme – das sind Marion Schoenhofer und Tobias Weber. Sie verbinden auf eindrucksvolle Weise Musikalität und Technik. In ihrer Performance werden zwei analoge modulare Synthesizer zum Zentrum des kreativen Schaffens, ohne Zuhilfenahme von Computern oder Samples. Dies ermöglicht den beiden Musikern, ihre Songs stets neu zu interpretieren und mit Improvisationen sowie spontanen Kompositionen zu verbinden. Die Band ist sowohl auf Festivals als auch in Clubs Zuhause. Bei über 200 Konzerten im In- und Ausland seit Gründung 2015, haben die beiden Musiker das mehr als eindrucksvoll gezeigt. Ströme zählen zu den wichtigsten Vertretern der Modular Synthesizer Musik und nehmen die Zuhörer*innen mit auf eine Reise von den Anfängen der elektronischen Musik bis in die Gegenwart und darüber hinaus.


Das Besondere an ISARFLUX

Das Festival wird jährlich von den Auszubildenden des Gasteig in Eigenregie organisiert, und zwar von der Bandsuche über die Künstler*innenbetreuung bis hin zur licht-, ton- und bühnentechnischen Planung und Durchführung am Veranstaltungstag selbst. »Es ist jedes Jahr auf’s Neue aufregend«, sind sie sich einig. »Aber der Tag selbst ist immer eine geile Party!«
 

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Gasteig HP8 Hans-Preißinger-Straße 8 81379 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!