FOTO: © Martin Hammeke

Johannes Enders Trio feat. Gene Calderazzo: Tribute to Pharaoh Sanders

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Johannes Enders wird mit diesem Trio ein Tribute an Jazz-Legende Pharoah Sanders zelebrieren.

Johannes Enders zählt weit über die Grenzen Deutschlands hinaus zu den erfahrensten und immer wieder auch experimentierfreudigsten Jazzern seines Fachs. Der Tenorsaxophonist aus Weilheim, der in München, Graz und New York studierte, ist ein umtriebiger kreativer Geist, dessen immenser künstlerischer Output voller Überraschungen steckt. Dafür wurde er in den letzten Jahren mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Kulturförderpreis der Stadt München, dem SWR Jazz Preis, dem Neuen Deutschen Jazzpreis und dem Deutschen Musikautorenpreis.

Das Tribute-Trio feiert die 2022 verstorbene Jazz-Legende Pharoah Sanders, die besonders im Free Jazz und Spiritual Jazz mehrere Meilensteine hinterlassen hat. So spielte er in den 1960er Jahren eine wichtige Rolle als Mitglied des Ensembles von John Coltrane, einem der einflussreichsten Saxophonisten in der Geschichte des Jazz überhaupt. Seine Alben Karma oder Thembi sind für ihren spirituellen und avantgardistischen Ansatz bekannt. Sein bekanntestes Werk, enthalten auf Karma aus den späten 60er Jahren, ist das ursprünglich 32-minütige Aufnahme von "The Creator has a Master Plan".

Neben dem Bassisten Joris Teepe, seit über 30 Jahren musikalisch aktiv und u.a. bekannt für seine Zusammenarbeit mit Rashied Ali oder Benny Golson, ist der US-Schlagzeuger Gene Calderazzo das dritte Trio-Mitglied (statt des ursprünglich angekündigten Drummes Billy Hart, der die Teilnahme an der Tournee leider absagen musste). Calderazzo spielte ebenfalls vor allem in den letzten Jahren regelmäßig als festes Bandmitglied mit Pharoah Sanders.

Preisinformation:

Ermäßigung 50% | U20 eintritt frei

Location

domicil Hansastr 7-11 44137 Dortmund

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Dortmund!