FOTO: © Schauspiel Köln

Judith Shakespeare – Rape & Revenge

TAGESTIPP Theater
TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:
1 Stunde 10 Min • Keine Pause
»Let me imagine, what would have happened had Shakespeare had a wonderful gifted sister, called JUDITH, let us say,« schrieb bereits Virginia Woolf in ihrem Roman »A room of one's own«. Genau diesen Gedanken greift die Autorin Paula Thielecke in ihrem Stück JUDITH SHAKESPEARE – RAPE & REVENGE auf und schreibt ein mitreißendes, witziges und pointiertes Theaterstück: Judith ist hier eine junge, bisher eher erfolglose Frau, die nur deshalb ein Bewerbungsgespräch bei einem Theaterintendanten bekommt, weil sie die Handynummer ihres Bruders William weiterreicht. Aber der Theaterkosmos ist alles andere als wohlwollend – nicht nur stößt sie immer wieder auf Machtspielchen oder Sexismus, sondern muss zudem feststellen, dass ihr Bruder nicht nur Nutznießer, sondern auch Täter ist.


Judith Shakespeare – Rape & Revenge »Let me imagine, what would have happened had Shakespeare had a wonderful gifted sister, called JUDITH, let us say,« schrieb bereits Virginia Woolf in ihrem Roman »A room of one's own«. Genau diesen Gedanken greift die Autorin Paula Thielecke in ihrem Stück JUDITH SHAKESPEARE – RAPE & REVENGE auf und schreibt ein witziges und pointiertes Theaterstück: Judith ist hier eine junge, bisher eher erfolglose Frau, die nur deshalb ein Bewerbungsgespräch bei einem Theaterintendanten bekommt, weil sie die Handynummer ihres Bruders William weiterreicht. Aber der Theaterkosmos ist alles andere als wohlwollend – nicht nur stößt sie immer wieder auf Machtspielchen oder Sexismus, sondern muss zudem feststellen, dass ihr Bruder nicht nur Nutznießer, sondern auch Täter ist. Der junge Regisseur Dennis Nolden nimmt sich dem Theater und dessen Schein und Sein an. Mit Zynismus und Witz kreiert er einen Ab- und Lobgesang auf unsere immer noch patriarchal geprägte Kulturlandschaft. Bitte beachten Sie, dass die Inszenierung sexuelle Belästigung und Gewalt an Frauen thematisiert. Das kann negative Gefühle hervorrufen und retraumatisierend sein. PRESSESTIMMEN »Die Regie von Debütant Dennis Nolden führt mit behutsamer Hand zu einem starken Abend.« KÖLNISCHE RUNDSCHAU »Regisseur und Ensemble gewährleisten, dass sich das Publikum nicht in der szenischen Komplexität verliert.« GENERAL-ANZEIGER BONN

Location

Schauspiel Köln Schanzenstraße 6-20 51063 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!