FOTO: © Sommerblut Kulturfestival

KALKPARK 3001 - Audiowalk in Leichter Sprache

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Darum geht’s

Viele Menschen haben nur wenig Freizeit.
Sie arbeiten viel.
So wollen viel leisten und erreichen.
Darum wird gemeinsame Freizeit seltener.

Und was mit Orten für gemeinsame Freizeit?
Viele Orte kosten Eintritt.
Sie sind privat.
Oder man darf sich fort nicht aufhalten.
Es gibt immer weniger Orte für alle.

In Köln gibt es den Kalk·berg in Köln-Kalk.
Der Kalk·berg liegt nah an der Auto·bahn.
Und er ist von Geröll umgeben.
Also von Steinen und Fels·brocken.
Es ist eine große freie Fläche.
Aber sie ist durch Zäune und Barrieren abgesperrt.
Dabei könnte der Kalk·berg ein Park sein.
Ein Erholungs·ort in Köln.
 

Darum musst du rein

KALK·PARK 3001 verwandelt den Kalk·berg in einen Urlaubs·ort der Zukunft.
Der Kalk·berg ist voller Steine und Fels·brocken.
Er wird von Pflanzen überwuchert.
Hier entstehen Orte der Entspannung.
Orte, an denen wir nichts leisten müssen.
Die Besucher*innen entdecken den Kalk·berg mit einer Hör·führung.
Sie erleben so die Geschichte des Kalk·bergs.
Sie besetzen die Sonnen·plätze zwischen Beton und Natur neu.
Es ist eine Einladung.
Wir erobern uns die unbekannten und gesperrten Orte der Groß·stadt zurück.
Wir finden Orte der Entspannung.
Dort, wo man nicht damit rechnet.
 

Pssst!

Der Kalk·berg ist ein Ort voller Unterschiede:
Früher wurde dort Chemie·abfall gelagert.
Heute ist er ein Aussichts·punkt.
Und er entwickelt sich zurück zu einem Ort mit wilder Natur.
Im KALK·PARK 3001 kann man die Kölner Stadt·geschichte spüren.
Wir stellen die Frage:
Wem gehört der Raum, auf dem wir stehen? 

Das Projekt verbindet Aktivismus, Kunst und Stadt·geschichte.

 

Zusatzinfo fürs Ticketing für Leichte Sprache

KALKPARK 3001 ist ein Audiowalk. Aber Achtung: Die Tickets für Leichte Sprache sind keine Tickets für den regulären Audiowalk. Sie beinhalten die Teilnahme an einer verdolmetschten Version in Leichter Sprache. 

Bei Fragen melde dich gerne bei Iris.

Du kannst eine Mail schreiben: iris.haist@sommerblut.de

Oder Anrufen: 0157 74999062

 

Hinweise

Wir bitten darum, spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn vor Ort zu sein. Ein Einlass nach Beginn ist leider nicht möglich.

Kopfhörer werden vor Ort zur Verfügung gestellt.
Der Audiowalk findet unter freiem Himmel statt. Wetterfeste Kleidung ist von Vorteil.
Der Weg beinhaltet leichte Steigungen. Das Gelände ist uneben und erfordert festes Schuhwerk.
Es befinden sich Bänder am Rande der Wegaufgänge, die den Verlauf des Weges markieren. Der Weg darf während der gesamten Dauer des Audiowalks nicht verlassen werden. Personal am Fuße des Kalkberges empfängt das Publikum und weist auf den Startpunkt des Audiowalks hin.

Location

Kalkberg Istanbulstraße 99 51103 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!