FOTO: © Eigene

Kris Baha & Promiseland

Das sagt der/die Veranstalter:in:

8 Jahre sind vergangen, seit der queere australisch/italienisch-armenische, vielseitige Künstler, Kristian Bahoudian, alias Kris Baha, die ausgedörrte rote Erde und die sengende Mittagssonne der australischen Landschaft gegen die brutalistischen Gebäude, kommunistischen Wohnblocks und den schiefergrauen Himmel Berlins eintauschte. Inzwischen hat sich Baha fest in seiner Wahlheimat eingelebt und ist für seinen mutierten Produktionsstil bekannt, der von sonnenverbrannten halluzinatorischen Visionen der vergangenen Zukunft und dem heimlichen, betonverkleideten industriellen Brummen der Metropole bei Dunkelheit inspiriert ist.
Kris ist eine feste Größe in der Berliner Industrial/EBM- und Club-Szene und spielt auf namhaften Partys/Veranstaltungsorten wie Cocktail D'Amore, Tresor, Berghain, RSO und Urban Spree, wo er tief in die Leere eintaucht, um ausgedehnte Sets mit jenseitiger Maschinenmusik abzuliefern und seine eigene Party-Nacht Wired zu veranstalten.
Das gleiche Ethos gilt auch für seine performativen Live-Shows, die ursprünglich von seiner Liebe zu den Pioniershows der Industrial-Musik-Ära inspiriert wurden.
Wenn er nicht gerade die musikalischen Geister kanalisiert, um Tänzer zu inspirieren, kann man Baha in den Schatten seines Studios finden. Dort arbeitet er als Remixer für so bekannte Künstler und Bands wie Boy Harsher, Boys Noize, Qual (Lebanon Hanover), Kontravoid, Inhalt, Patriachy, Hercules & Love Affair, Red Axes und die Liste
geht weiter. Es gab auch eine bemerkenswerte Zusammenarbeit mit dem australischen Außenseiter Dreems als Die Orangen. Doch es sind seine eigenen schrägen, mutierten Produktionen, für die Baha zweifellos am besten bekannt ist. Sie erschaffen ihren eigenen Klangraum zwischen Cyber-Industrial, EBM, Wave, Post-Punk und IDM der frühen 90er Jahre.
2018 und 2019 veröffentlichte Kris eine Reihe von hochgelobten EPs wie "Autora" auf Cocktail D'Amore, "Can't Keep The Fact/ My Master", beide auf dem legendären Rotterdamer Label Pinkman, sowie sein Debütalbum "Palais", aber es war seine Durchbruch-EP "In Your Arms" auf She Lost Kontrol, die zu einem langen Tourjahr 2019 führte, das von DJs in verschiedenen Musikszenen angepriesen wurde, die alle eine gemeinsame Basis mit der minimalistischen EBM-Energie von "Revolting" fanden.
Im Jahr 2021 veröffentlichte Kris eine Single mit dem Titel "Into The Dark", die sich mit der Live-Musik-Sensibilität von Kris' Produktionsfähigkeiten befasst und den Kreis zu seinem früheren Hintergrund als Songwriter schließt. Into The Dark" spiegelt das Gefühl der musikalischen Übergangsphasen der späten 80er / 90er Jahre in der Industrial/Wave-Szene wider und ist in gewisser Weise ein Spiegelbild von Kris' aktueller
musikalische Richtung wider, da er sich in einer anderen Schattierung von Dunkelheit präsentiert.
2022 wurde Kris von Hercules & Love Affair gebeten, eine Single ihres neuen Albums mit dem Titel "Grace" zu remixen, bei der Budgie von Souxie and the banshees am Schlagzeug sitzt. Die Remixe sollen später im Jahr 2022 auf dem Major-Label BMG UK veröffentlicht werden. Später im Jahr 2022 wurde Kris eingeladen, mit Boy Harsher auf Europatournee zu gehen, um deren neuestes Album und Film "The Runner" zu promoten. Gefolgt von Kris' eigener 26-Show-Tour in den USA im Oktober 22, bei der er unter anderem auf dem Substance Festival zusammen mit The Jesus and Mary Chain, Boy Harsher, Mareux, Kitten & The Hacker auftrat.
Um auf die aktuelle KI-Revolution im Jahr 2023 zu reagieren, lädt Kris sich mit seinem neuesten Projekt selbst in den Cyber-Äther hoch: GHOSTS IN THE MACHIИE.
"GHOSTS IN THE MACHIИE" entfaltet sich als ein Sci-Fi-Cyberpunk-Konzeptprojekt, das in zwei Zeitlinien spielt. In der einen sehen wir eine transhumanistische Zukunft, in der das menschliche Bewusstsein als verschlungene Sequenzen binärer Codes existiert, die von allgegenwärtigen KI-Systemen verschlungen und kontrolliert werden.
In dieser verschlüsselten Zukunft kommt es zu einem tiefgreifenden Erwachen unter einigen wenigen Auserwählten, denen es gelingt, den Code zu mutieren, von dem sie beherrscht wurden, und so Erinnerungen an ihre Geschichte freizulegen, die von der KI gelöscht wurden. Durch diese Entdeckung erkennen sie, dass sie zeitliche Grenzen überschreiten können, und nutzen diese Macht, um Warnungen Nachrichten an ihr früheres menschliches Ich zu senden. Diese unheimlichen Botschaften enthalten eine dringende Warnung an die Menschheit, den Kurs der Gesellschaft zu korrigieren, bevor der unerbittliche Vormarsch der künstlichen Intelligenz die Menschheit ihres Wesens beraubt. In dieser erschreckenden Zukunft werden die Menschen zu bloßen Gespenstern in den digitalen Weiten,
ihrer Seelen beraubt und werden zu Ghosts In The Machine.
Die Cyber-Odyssee entfaltet sich aus einer einzigartigen Perspektive - Kris' zukünftiges Ich (sein zukünftiger Geist): ein gespenstisches Wesen, das versucht, seine gegenwärtige Inkarnation vor dem unheilvollen Weg zu warnen, den sie beschreitet, und versucht, eine dystopische Zukunft abzuwenden.
IN THE MACHIИE erscheint am 25. Oktober 2023 bei Fleisch Records.
Dank seiner umfangreichen Karriere, in der er die Grenzen der Kunst auslotet, hat sich Kris in den letzten 13 Jahren eine treue Fangemeinde in der elektronischen Musikszene von Australien bis Berlin und nun darüber hinaus aufgebaut.

Preisinformation:

zzgl. Gebühren

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Urban Spree Revaler Str. 99 10245 Berlin

Organizer

Greyzone Concerts
Greyzone Concerts Straßmannstraße 47 10249 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!