KulturMut Convention 2024 - Kultur.Kampf.Mut.: Wehrhafte Kultur für die Demokratie von morgen - Auftaktveranstaltung

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Du bist Kulturarbeiter:in und möchtest Dich für eine wehrhafte Kultur und Demokratie einsetzen?

Dann verpasse nicht den Auftakt der KulturMut Convention 2024 des Kölner Kulturgetriebes am 24. April! 🧡 Wir wollen mit Euch ins Gespräch kommen! Welche Herausforderungen musste sich die Kultur bereits in der Vergangenheit stellen und welche neuen Entwicklungen lassen sich aktuell angesichts von rechtspopulistischen Druck beobachten? Wie kann die Kultur solidarisch mit Betroffenen agieren und selbst Netzwerke bilden, wenn sie angegriffen wird?

Die KulturMut findet unter dem Titel „Kultur.Kampf.Mut.: Wehrhafte Kultur für die Demokratie von morgen“ statt. Sie setzt den Fokus auf die Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit in der Kulturarbeit. In Zeiten von Herausforderungen wie Rechtspopulismus ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir gemeinsam den Kampf für kulturelle Vielfalt und Freiheit führen.

Die KulturMut Convention 2024 erfolgt dieses Jahr in einem Dreischritt an verschiedenen Terminen: Zuerst eine abendliche Auftaktveranstaltung, dann ein mehrtägiges KulturMut-Camp und eine abschließende eintägige Fachtagung.

Das Auftaktevent am 24. April 2024 dient als Informationsveranstaltung für interessierte Institutionen und potenzielle Teilnehmer:innen des KulturMut-Camps. Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen im Konfliktfeld Kultur zu informieren und erste Gespräche zu führen.

Das Highlight des Abends wird ein Podiumsgespräch mit Anna Marienfeld und Björn Gabriel vom Studio Trafique und Dr. Dirk Lukaßen vom NS-Dokumentationszentrum sein.

Ablauf des Auftaktevents am 24. April!

19:00 Uhr: Einlass und Registrierung

19:30 Uhr: Begrüßung

19:45 Uhr: Podiumsgespräch

20:30 Uhr: Ausklang und Vernetzung

Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung am 24. April ist kostenfrei! Hier kannst Du Dich anmelden!

 

Die Veranstaltung richtet sich an Kulturarbeiter:innen, Kulturmanager:innen, Aktivist:innen, Kulturpolitiker:innen und alle, die an den Schnittstellen von Kultur und Gesellschaft arbeiten. Wir möchten besonders junge Kulturarbeitende ermutigen, an dieser bedeutenden Veranstaltung teilzunehmen und als Multiplikator:innen zu wirken.

Sei Teil der KulturMut Convention 2024 und setze gemeinsam mit uns ein Zeichen für eine starke und wehrhafte Kultur!

___________________________________________________

 

Hier ist ein kleiner Überblick über alle Termine der KulturMut Convention 2024:

24. April: Auftaktveranstaltung – 19:00 bis 22:00 Uhr

im Seekabelhaus in Köln-Nippes

21. und 22. Juni: KulturMut-Camp

in der Gedenkstätte Vogelsang IP in der Eifel

11. Oktober: Abschlusstagung

im Seekabelhaus in Köln-Nippes

Trage die Termine am besten direkt in Deinen Kalender ein! 😉

 

Nach dem Auftakt soll es in dem KulturMut-Camp darum gehen, Tools und Strategien zu erlernen, sich auszutauschen und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln. Die Ergebnisse werden dann auf der Abschlusstagung vorgestellt und diskutiert.

Alle 3 Termine können einzeln wahrgenommen werden. Ihr könnt also gerne an allen 3 Veranstaltungen teilnehmen oder auch nur zu einem Termin kommen, wenn es für Euch besser passt!

___________________________________________________

 

Wir bemühen uns, auch die KulturMut Convention 2024 so barrierearm und zugänglich wie möglich zu gestalten. Unsere Räume sind barrierefrei, eine Awareness-Person wird vor Ort sein & wir wollen auch versuchen andere Bedarfe abzudecken. Bitte schreibt uns einfach eine E-Mail an kulturmut@daskulturgetriebe.de. So kannst du uns z.B. mitteilen, ob du eine Kinderbetreuung brauchst, oder ob z.B. potentielle Gebärdensprache-Dolmetscher:innen gebraucht werden. Es ist noch nicht ganz klar, ob wir dafür eine Förderung erhalten, aber wir geben uns alle Mühe! Wir wollen einen Raum gestalten, in dem sich jede:r willkommen und wohlfühlt!

Sprich uns gerne vorab oder während der Veranstaltung an, wenn Du etwas brauchst. Wir können dir z.B. einen Wickelraum bei Bedarf zur Verfügung stellen. Alle Personen unseres Teams werden an ihrem Namensschild erkennbar sein. Komm einfach auf uns zu!

Die Auftaktveranstaltung der KulturMut Convention ist kostenfrei. Bitte holt Euch trotzdem ein Ticket :-) Mehr Infos zur KulturMut und der Arbeit unseres Vereins findet ihr auf der Webseite des Kulturgetriebes.

Wir freuen uns sehr auf euch!

Location

Seekabelhaus Seekabelstraße 4 50733 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!