FOTO: © Illustration Katharina Konte

Kultursommer für Kids 2026 - Sarah und das Nix

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Wann hast du das letzte Mal nichts getan? Für die kleine Sarah beginnt in genau so einem Moment das größte Abenteuer ihres Lebens: Sie entdeckt das Nix – ein dackelähnliches Wesen, das in Momenten vollkommener Langeweile erscheint. Sie wird in einen Juwelendiebstahl verwickelt und unschuldig verdächtigt. Mithilfe des eigenwilligen Nix muss sie einen Weg aus diesem Schlamassel finden.

Was für ein Glück, dass die mittlerweile große Sarah uns die unglaubliche Begebenheit nicht nur filmreif erzählen kann: In der Zwischenzeit sammelte Sarah Mettenleiter als vielseitige Musikerin Ideen, unter anderem am Münchner Residenztheater und mit der Jazzrausch Bigband, um die urkomische Geschichte mit feinster Musik zu vertonen. Die Rhythmen und wunderschönen Melodien werden von fünf namenhaften Musikern der Münchner Szene virtuos umgesetzt.
Die einstündige Münchner Geschichte und Live-Musik mit Illustrationen ist ein Spaß für Kinder ab 6 Jahren und alle Erwachsenen – selbst, wenn ihnen das Nix bisher noch nicht begegnet ist.

‚Sarah und das Nix‘ ist eine Münchner Musikgeschichte. Liebevoll erdacht, komponiert und illustriert in Schwabing. Das Projekt wurde 2023 mit dem Musikstipendium der Stadt München ausgezeichnet.

Besetzung:

Sarah Mettenleiter: Gesang, Text
Moritz Renner: Posaune
Ulrich Wangenheim: Sopransaxophon, Klarinette und Bassklarinette
Josef Reßle: Klavier
Harald Scharf: Kontrabass
Flurin Mück: Schlagzeug

Komposition – Sarah Mettenleiter
Geschichte – Frederik John
Illustrationen – Katharina Konte

Ort: Kulturbühne im Bucentaur-Park  |  Der Eintritt ist frei  

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Schlossberghalle statt.

 

Kulturbühne

Der “Kultursommer für Kids” ist das Sommerfestival für junge Besucher und ihre Familien. Von Kindertheater über Lesungen bis hin zu mitreißenden Kinderbands – hier gibt es für jede Altersgruppe etwas zu entdecken.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

Das Bucentaur Kulturcafé “Ganz am Ufer” verwöhnt große und kleine Besucher mit leckeren Bio-Pommes und einer großen Auswahl an heißen und kalten Köstlichkeiten. 

 

Location

Kulturbühne
Kulturbühne Dampfschiffstraße 5 82319 Starnberg

Organizer

Kulturbüro Starnberg
Kulturbüro Starnberg
Rausgegangen

Unsere App kann noch so viel mehr!

APP HERUNTERLADEN