FOTO: © Gerhard Kühne

meeting leo brouwer // lux nova duo

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Hinweis: Bitte informiert euch vor der Veranstaltung über ggf. geltende Corona-Schutzmaßnahmen und Zugangsvoraussetzungen.

Für Gitarrist:innen und Liebhabern der Gitarrenmusik ist der kubanische Meister Leo Brouwer eine lebende Legende, aber mit seiner packenden, pulsierenden und vielschichtigen Musik verdient der Grammy-Gewinner mehr Aufmerksamkeit! Er komponierte für bedeutende Musiker wie die Berliner Philharmoniker, Yo-Yo Ma oder Andreas Scholl. In der ungewöhnlichen Besetzung Akkordeon (Lydia Schmidl) und Gitarre (Jorge Paz Verastegui) präsentiert das Lux Nova Duo kleinere und größere Werke Brouwers, wie zum Beispiel sein Souvenir de Liège, den ausgedehnten Triptico concertante oder die Jahrhunderte durchstreifende Folía a través de los siglos. Wir entdecken durch das feinsinnige Spiel von Lux Nova die stilistische Bandbreite Brouwers, die von kubanischen Rhythmen bis zu avancierter, neuer Tonsprache reicht. Alle Werke des Programmes entstanden in Zusammenarbeit mit dem Komponisten oder wurden dem Duo gewidmet. Ihre gleichnamige CD Meeting Leo Brouwer erscheint beim Label Genuin.                                                          

PROGRAMM 
Souvenir de Liège for guitar and accordion (Por determinar)
Boceto No. 1 for accordion
Folía a través de los siglos for guitar and accordion
Provenza Lavender Fields for guitar and accordion (Boceto No. 4)
Guerra del tiempo for guitar and accordion
Tarantos for guitar
Tríptico concertante for guitar and accordion
Alle Werke von Leo Brouwer

LUX NOVA DUO
Lydia Schmidl, Akkordeon
Jorge Paz Verastegui, Gitarre

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Neustart Kultur-Programm

Location

resonanzraum Feldstraße 66 20359 Hamburg

Team

resonanzraum
resonanzraum Feldstraße 66 20359 Hamburg

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Hamburg!