"Mehr vom Leben" (Lesung mit Johanna Klug)

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Der Frage, wie der eigene Tod und das eigene Sterben einmal aussehen sollen, weichen viele Menschen so lange wie möglich aus. Die meisten haben jedoch eine klare Vorstellung davon, wie sie nicht sterben möchten: im Krankenhaus oder Pflegeheim; nach langem und schwerem Leiden; unter Schmerzen; ohne den Beistand und die Begleitung ihrer engsten Angehörigen.

Wie wird in Deutschland gestorben?

Wie aber sieht die Realität aus? Wie wird in Deutschland heute gestorben? Wer begleitet Sterbende in ihren letzten Wochen, Tagen und Stunden? Und: Welchen Nachholbedarf haben wir als Gesellschaft, aber auch jede und jeder von uns ganz persönlich, wenn es um den Umgang mit Sterbenden und der Selbstverständlichkeit des Todes geht?

In ihrem Buch Mehr vom Leben. Wie mich die Begleitung Sterbender verändert erzählt die ausgebildete Sterbe- und Trauerbegleiterin Johanna Klug auf eindrückliche Weise aus ihrem Alltag als ehrenamtliche Mitarbeiterin auf einer Palliativstation. Die Lektüre nimmt Leserinnen und Leser mit in eine Welt, die uns dem Namen nach bekannt ist, die uns in ihrer Unmittelbarkeit aber dennoch erschüttert. Johanna Klug ist dabei, wenn Menschen lachen, weinen, über ihr Leben nachsinnen, ihre Sorgen vergessen – und sterben.

Lesung am Trauerort Düsseldorf

Am 15.08.2022 liest sie in ganz besonderer Atmosphäre aus ihrem Buch vor: Am Trauerort Düsseldorf, mitten in der Düsseldorfer Altstadt. Der Trauerort befindet sich direkt an der Berger Kirche. Konzipiert als überkonfessioneller Rückzugs-, Trauer- und Gedenkort, steht er allen Besucherinnen und Besuchern offen. Ein stimmiger und einzigartiger Rahmen für die Lesung und ein anschließendes Beisammensein.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Um Spenden wird gebeten.

Location

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!