FOTO: © Gutschera Osthoff

musica reanimata – Gesprächskonzert

Das sagt der/die Veranstalter:in:
Der hochbegabte Ignace Strasfogel (1909 – 1994) studierte mit 14 Jahren bereits Komposition bei Franz Schreker und wurde Meisterschüler von Pianist Leonid Kreutzer. Nach seiner Entlassung an der Berliner Staatsoper wanderte er 1933 in die USA aus und war langjähriger „official pianist“ der New York Philharmonic. Ein Neustart als Komponist misslang, also arbeitete er als Korrepititor und Dirigent vor allem an der Met. Erst 1983 begann er, wieder zu komponieren. Pianist Kolja Lessing, der sich um die Wiederentdeckung Strasfogels verdient gemacht und eine Monographie über ihn geschrieben hat, musiziert unter anderem mit Geigerin und Komponisten-Enkelin Daniella Strasfogel Werke des Komponisten.

Location

Konzerthaus Berlin Gendarmenmarkt 10117 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!