Wie können wir Stadtnatur gemeinschaftlich prägen?
Bei diesem Spaziergang zum Langen Tag der Stadtnatur gehen wir im Mühlenkiez auf Spurensuche: Wer sind eigentlich unsere Nachbarn? Nicht nur die mit zwei Beinen, sondern auch die mit sechs, oder mit grünen Blättern? An verschiedenen Stationen zeigen wir, wie Natur in der Stadt Platz findet - mit der Hilfe von lokalen Bewohner*innen. Von Blühinseln bis zu individuellen Vorgärten, von der Benjeshecke bis zum Vogelhäuschen. Dabei erfahren wir, warum Garten nicht gleich Garten ist, warum Streuobstwiesen mehr bieten als nur Äpfel und wie traditionelles Handwerk auch in der Großstadt nützlich sein kann.
Unterwegs kommen wir darüber ins Gespräch, wie Natur und Stadt zusammenfinden und welche Konflikte und Möglichkeiten sich dabei im Alltag ergeben. Auch die Frage, welche zukünftigen Entwicklungen unseren Kiez prägen werden und wie wir sie mitgestalten können, wird uns begleiten. Geleitet wird der Spaziergang von Ehrenamtlichen der Mühlengrün AG, die Kenntnisse und Interessen aus den Bereichen Stadtökologie, Stadtplanung, Klimaschutz und naturnahes Gärtnern mitbringen.
Im Anschluss an unseren Spaziergang laden wir Euch in den Gemeinschaftsgarten von Peace of Land an der KulturMarktHalle ein. Dort können wir uns bei Tee und Leckereien aus dem Garten weiter austauschen.
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen