FOTO: © Tobias Rademacher via unsplash

"One by One" Mosaik Workshop in Köln, Deutschland

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Beas Fliesenbruchstücke aka "teilz" sind wie Pixel. Aber jede Fliese bricht anders, also ist jedes Stück unique. Aus diesen Bruchstücken entsteht Beas Kunst. Mosaike, die großformatig Logos oder Typo abbilden, aber auch freie, meist durch die Farben und Glasuren der ausschließlich verwendeten Retrofliesen inspirierte Pieces. 

Das Zusammensetzen der Bruchstücke ist für Bea ein fast meditativer Prozess. Man muss das große Ganze im Blick behalten und doch an jeder noch so kleinen Stelle aufmerksam sein. Die besondere Wirkung der Mosaike entfaltet sich noch mehr durch pigmentierten Fugen, welche dem Bild eine einzigartige Zerbrechlichkeit und Flüchtigkeit geben. Unsere Sehgewohnheit wird gebrochen und ein empfindlicher Nerv unserer Zeit getroffen. 

In dem 4-stündigen "One by One" Mosaik-Workshop, der in Beas Wohnung und Atelier in Köln-Ehrenfeld stattfindet, könnt ihr dieses alte Kunsthandwerk auf ihre Weise in Grundzügen erlernen und mit einem frei wählbaren Motiv, Fliesen und Fugenfarbe euer eigenes kleines Piece fertigen. Ihr könnt zwischen einem 23x23cm oder 25x20cm Mosaikformat wählen.

Verwendete Materialien: Multiplexplatte, Alurahmen (silber oder messing eloxiert), Fliesenbruchstücke in verschiedenen Farben, Kleber, Fugenmasse, Pigmemte.

Eine Kaffeepause bei Beas Lieblings-Kaffeeröster zwoo gleich um die Ecke ist inklusive. 

Über die Künstlerin:
Seit 12 Jahren arbeitet Bea als Interior Designerin. Ihr Fokus lag auf der Aufarbeitung von Vintagemöbeln und deren Integration in Raumkonzepte. Durch einige unglückliche und viele glückliche Umstände hat sie das Mosaik als Raumgestaltungselement für sich entdeckt und weiterentwickelt. Das in dieser Kunstform mögliche Spiel mit Form und Farbe hat sie so gekriegt, dass sie seit einem Jahr ausschließlich als Mosaizistin arbeitet.

Dauer des Workshops: 4 Stunden
Personenzahl: 1 - 6 Personen
Ort: In Beas Wohnung und Atelier in Köln-Ehrenfeld
Preis pro Person: € 280; enthält ein 23 x 23 cm oder 25 x 20 cm Mosaikstück, alle Materialien, leckeren Kaffee nach Wahl von der Kaffeerösterei „zwoo“.
Mindestvorlaufzeit: 3 Tage
Nächste Workshop-Termine: Samstag 13-17 Uhr

Location

Köln-Ehrenfeld Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!