FOTO: © Thomas Aurin

Ausverkauft | P14 – We´re Teens, We´re Cute

Das sagt der/die Veranstalter:in:
Wir wissen woran wir sind, oder: wer wir sind. Wir sind erwachsen. Keine Teens mehr, Queens, Kings, Wanderclowns tummeln sich auf einer Bühne, die erst seit kurzem die ihre ist, davor verbrachten sie die meiste Zeit in ihren „queeren Jugendzimmern“. Aus denen sind sie jetzt hervorgekrochen, queer as ever, nur um in diesem Theaterzimmer gleich den nächsten Unterschlupf finden zu wollen. Sichtbarkeit ist wichtig, aber Sicherheit auch. Wie geht das beides im Theater? Wie geht es mit Publikum? Wie können wir draußen in der Welt gesehen werden, ohne schutzlos zu sein, wie können wir uns gegenseitig anschauen, ohne uns die Zimmer zu nehmen? We’ve got that pride, we’ve got that. This is my house, and if you don’t like it you can fuck off. We’ve got that, or do we? „Auf eine Art und Weise wurde es jedes Zimmer, in dem ich einmal war, und jedes Zimmer, in dem ich mich danach befinden werde (…). Leben in diesem Zimmer schien unter Wasser stattzufinden (…).Um zu beginnen: Für Zwei war das Zimmer nicht groß genug. Es sah hinaus auf einen kleinen Innenhof. „Sah hinaus“ bedeutet nur, dass das Zimmer zwei Fenster hatte, gegen die sich der Innenhof heimtückisch presste, vordringend Tag für Tag, also hätte er sich selbst mit einem Regenwald verwechselt. (…) hielten die Fenster die meiste Zeit geschlossen, (…) um Privatsphäre sicherzustellen waren die Fensterscheiben mit dickem, weißen Lack bestrichen. Manchmal hörten wir Kinder vor den Fenstern spielen, ab und zu ragten komische Formen vor ihnen. (…)Eine der Wände war dreckig und ließ Weiß erblicken, wo er die Tapete abgerissen hatte. Die Wand, die dieser zugewandt war, war nie dafür bestimmt gewesen enthüllt zu sein und auf dieser Wand gingen eine Frau in einem Reifrock und ein Mann in Kniebundhosen immerwährend zusammen nebeneinander her, eingefasst von einem Kranz Rosen. Die restliche Tapete lag in großen Streifen und Rollen am Boden im Staub. Auch am Boden: Unsere schmutzige Wäsche mit (…) Werkzeug, Pinsel, Öl-tuben und Gläsern. Unsere Koffer taumelten auf einer Spitze von Etwas (…).“ Aus Giovanniʼs Room von James Baldwin

Location

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Linienstraße 227 10178 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!