Das sagt der/die Veranstalter:in:

Patrick Wolf trat im Alter von 19 Jahren als Singer-Songwriter und Produzent in die britische experimentelle elektronische Musikbewegung des frühen Jahrtausends ein. Mit 15 Jahren schenkte ihm Fat Cat Records seine erste Produktionsausrüstung, ein paar Jahre später folgte eine Veröffentlichung über Mike Paradinas Label planet-mu und seine Debüt-EP im Jahr 2002 über Capitol Ks Plattenlabel. Die EP sorgte mit Patrick Wolfs kühnen neuen Sound für Aufruhr in der britischen Musikszene und er wurde erstmals im Radio gespielt. Es war der Beginn eines Jahrzehnts mit bahnbrechenden Alben, Kunstwerken und Visuals, die ihrer Zeit voraus waren, faszinierenden Welttourneen und magischen Kollaborationen.

Patrick wurde 1983 als Sohn englischer und irischer Eltern in London geboren und studierte an der Junior Music Academy als Geiger, Bratschist, Harfenist und Komponist. In seiner Freizeit schrieb und produzierte er Lieder in seinem Schlafzimmerstudio, schickte sie an Labels und gab seine Debüt Soloshow im Alter von 15 Jahren im The Garage in London. Voller Ehrgeiz wollte er seine Werke mit der Welt teilen, an dem er in seinen Jugendjahren arbeitete und die das Debütalbum „LYCANTHROPY“ bilden sollten, das bei seiner Veröffentlichung im Jahr 2003 in Großbritannien und den USA mit großem Kritikerlob aufgenommen wurde und vom NME als eines der 100 besten britischen Alben aller Zeiten gewählt wurde.

Er selbst produzierte, arrangierte, ohne Co-Autoren und künstlerische Leitung, das Werk und den Act „Patrick Wolf“, live präsentiert mit selbstgemachter Kleidung und Instrumenten, die damals auf der Bühne selten zu sehen waren, verwirrte und schüchterte die britische Musikindustrie gleichermaßen ein. Das in Deutschland ansässiges Label „Tomlab“, veröffentlichte erneut dieses Debütalbum und schickte ihn auf eine ausgedehnte Tour durch Europa, Skandinavien, Russland, Kanada und Amerika, die direkt mit der Veröffentlichung des zweiten Albums „WIND IN THE WIRES“ 2005 fortgesetzt wurde. Wolf immer so weitermachen: sein Leben auf der Straße leben und über den Rücksitz eines Autos Jahr für Jahr ein schnell wachsendes organisches Publikum gewinnen, vollgepackt mit seiner Bratsche, einem E-Piano, einem Laptop, einer Orgel und einem Bariton Ukulele.

In den kommenden Jahren seiner Karriere supportete er Amy Winehouse auf ihrer „Back to Black“ USA Tour, trat in der "The Conan O'brien show" und "Late Night with Jimmy Kimmel" Show auf und wurde das Gesicht von Burberry A/W 2007.

Nach weiteren Veröffentlichungen und Touren lebt der heute 40-jährige Patrick an der Küste von Kent in England, wo er kürzlich das 20-jährige Jubiläum seiner ersten Veröffentlichung mit seiner EP „THE NIGHT SAFARI“ feierte, gefolgt von einer Sammlung von Bsides und anderen Raritäten „THE CIRCLING SKY“. Ergänzend dazu wird er außerdem 2024 ein neues Album veröffentlichen. 

 

The Guardian - "Many kinds of Wonderful"
New York Times - "One of Britains most appealing young singer songwriters" 
Lady Gaga - "Fantastic, Amazing, I listen to him, I meditate" 
Rolling Stone - "There's nothing not awesome about him"
Nme - "Britains foremost pop pioneer"

Tilda Swinton - “My feeling is that we certainly come from the same planet: kith and kin. His music sounds like the great unexpressed soundtrack of a great film I want to see – and try to catch every night before I go to sleep..”

Preisinformation:

zzgl. Gebühren

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Heimathafen Neukölln Karl-Marx-Straße 141 12043 Berlin

Organizer

Greyzone Concerts
Greyzone Concerts Straßmannstraße 47 10249 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!