Prinzessin (Filmreihe „Auf den 2. Blick! Köln im Fokus“ ) mit Filmgespräch am 12.6. um 19:30 Uhr im Odeon

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Der Debütfilm Prinzessin von Birgit Grosskopf erzählt auf ungewöhnliche Weise von einer Mädchengang am Stadtrand und wurde in Köln gedreht. Die Freundinnen Katharina und Yvonne ziehen mit ihrer Gang durch die unwirtlichen Straßen und Unterführungen ihres Stadtteils. Yvonne muss am nächsten Tag ins Gefängnis, Frustration und Aggression gegen alle und alles steigen, die Lage eskaliert...
„Ich habe mich zwar um Authentizität bemüht, wollte aber auf keinen Fall in einen Pseudorealismus verfallen – sondern wollte auch das Filmische, Fiktive betonen“, sagt Regisseurin Birgit Grosskopf.

Im Anschluss folgt ein Filmgespräch mit der Regisseurin Birgit Grosskopf und Christian Exner, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)

Die Filmreihe „Auf den 2. Blick! Köln im Fokus“ zeigt in den kommenden Monaten Spielfilme aus 100 Jahren Kölner Filmgeschichte. Bekannte und unbekannte Titel, die einen zweiten Blick lohnen. Das nächste Filmscreening findet am 29.6. statt.

Prinzessin
R: Birgit Grosskopf, Deutschland 2006, 83 Minuten, mit Desirée Jaeger, Henriette Müller, Irina Potapenko

Location

Odeon Köln Severinstraße 81 50678 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!