FOTO: © Filmstill „zwischenORT”, © Volker Metzler

Rahmenprogramm zur Ausstellung JAHRESTAGE im Tanzmuseum

Das sagt der/die Veranstalter:in:

zwischenORT | Ein FilmEssay (15:00 Uhr) 

Eine filmisch-archäologische Spurensuche in Vergangenheit und Gegenwart, die historische Materialien und zeitgenössische tanzkünstlerische Auseinandersetzungen freilegt, schichtet und überlagern lässt (Dauer: 32 min.)

Im Anschluss an die Filmpräsentation spricht Thomas Thorausch mit Katja Erfurth über ihre Idee zu dem Film, den ästhetischen Angang an das Projekt und die wechselvolle Historie der Tanzstadt Dresden.

Zu Gast im Deutschen Tanzarchiv Köln: Dr. Eike Wittrock (Ab 16:15 Uhr)

vom Zentrum für Genderforschung an der Kunstuniversität Graz im Gespräch mit Thomas Thorausch 

Die Queerness der (deutschen) Tanzmoderne scheint ein offenes Geheimnis. Viele ihrer Protagonist*innen würden heute als queer gelten, ohne dass dies damals (oder überraschender: heute) so benannt wurde: Anita Berber, Sebastian Droste, Dore Hoyer, Harald Kreutzberg, Sigurd Leeder, Maja Lex, Hanns Niedecken-Gebhard, Gret Palucca, Alexander Sacharoff, Vera Skoronel, Alexander von Swaine, Max Terpis und Berte Trümpy (u.a.) hatten alle irgendwann in ihrem Leben gleichgeschlechtliche Beziehungen sexueller und/oder romantischer Art. Die Beziehung von Moderne und Queerness rückt zunehmend in den Fokus der Forschung. In welcher Weise moderner Tanz und die oftmals als ‚Eldorado’ von Queerness begriffene Weimarer Republik in Beziehung standen, ist jedoch bisher größtenteils unerforscht.

Im Gespräch mit Thomas Thorausch berichtet Dr. Eike Wittrock – diesjähriger Stipendiat des diesjährigen Forschungskollegs Tanzwissenschaft  – über sein Forschungsprojekt „Zwischenstufenkunst. Queere Tanzmoderne“ und seine Recherchen im Deutschen Tanzarchiv Köln und anderen Archiven.

Teilnahmegebühr (inkl. Museumseintritt): 6,50 € /erm. 4,00 € (Die Teilnahme an der Veranstaltung um 15 Uhr berechtigt zum kostenfreien Besuch der Veranstaltung um 16.15 Uhr!)

Wir empfehlen den Erwerb eines Online-Tickets

Location

Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs Köln
Im Mediapark 7 (3.OG)
50670 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!

Weitere Tipps für Köln