FOTO: © Klabautermann

Schöne Frau mit Geld

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Es begab sich in der Zeit zwischen Nato-Doppelbeschluss und Markteinführung von Chicken McNuggets: der letzte Golf 1 war noch nicht vom Werksband gerollt, als Dieter Thomas Heck in der ZDF-Hitparade im März 1983 die Auflösung der Berliner Kult-Band IDEAL bekannt gab. Annette Humpe und ihre drei Bandkollegen konnten zu diesem Zeitpunkt auf drei Studio-Alben und fünf Singles zurückblicken. Als ihr 1980 erschienenes Debüt-Album 1981 vergoldet wurde, war dies das erste Mal, dass sich ein deutsches Indie-Label eine Goldene Schallplatte an die Wand hängen konnte.

 

LIVE-ON-STAGE

LIVE-ON-STAGE

20. April 2024
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt: VVK: 12 AK: 17€

Die vinyl_diggers_ präsentieren:

Schöne Frau mit Geld

Ein Nachspiel als IDEAL.es Vorspiel zur Kiez-Party :)


Neue Deutsche Welle * NDW

TICKETS im VVK hier an der Bar gebührenfrei +
zu den üblichen Bedingungen via Rausgegangen!

🙂

Es begab sich in der Zeit zwischen Nato-Doppelbeschluss und Markteinführung von Chicken McNuggets: der letzte Golf 1 war noch nicht vom Werksband gerollt, als Dieter Thomas Heck in der ZDF-Hitparade im März 1983 die Auflösung der Berliner Kult-Band IDEAL bekannt gab. Annette Humpe und ihre drei Bandkollegen konnten zu diesem Zeitpunkt auf drei Studio-Alben und fünf Singles zurückblicken. Als ihr 1980 erschienenes Debüt-Album 1981 vergoldet wurde, war dies das erste Mal, dass sich ein deutsches Indie-Label eine Goldene Schallplatte an die Wand hängen konnte.

Drei Jahrzehnte später begab sich jemand auf die Suche nach geeigneten Mitmusikern, um mit einer Nachspiel-Kapelle den damaligen Nervenkitzel reproduzieren zu können. Im Jahr 2016 stand dann die IDEALe Besetzung – und weil Sängerin Charlotte eben nicht nur singt, sondern auch diese crazy Orgel-Sounds beisteuert, heißt sie bei Schöne Frau mit Geld auch direkt Charly Humpe. An ihrer Seite hat sie die weiteren Charaktere Eff Jott Gechter (Gitarre / Gesang), E.U. Braun (Bass / Gesang) und Hansi Soestmeyer (Schlagzeug / Gesang). Allesamt ganz wie im Original: Sound und Gefühl der frühen neunzehnachtziger Jahre werden erneut live erlebbar gemacht. Songs wie “Keine Heimat”, “Blaue Augen”, “Eiszeit” und “Monotonie” haben in den letzten vier Jahrzehnten nichts an Charme, Energie und Aussagekraft verloren. Schöne Frau mit Geld bringt einen Berliner Koffersatz als Nachspiel zu eigenen Songs in die Gegenwart…

…hier & heute als IDEALer Auftakt in eine rauschende Ballnacht: Let’sBoogie! 

Location

subrosa Gneisenaustr.56 44147 Dortmund

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Dortmund!