FOTO: © -

Shalom Musik Köln: TIKKUN OLAM BAR ZEMACH UND DAS JEWISH CHAMBER ORCHESTRA HAMBURG

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Musik von u.a. Gustav Mahler, Astor Piazzolla und Uraufführung (UA) von Gerald Cohen

Zum ersten Mal ist das Jewish Chamber Orchestra Hamburg bei SHALOM-MUSIK.KOELN zu Gast – mit einem Programm, das bewusst Gegensätze zusammenbringt: Gustav Mahler trifft auf Astor Piazzolla, jüdische Klangtradition auf neue Kompositionen. Gemeinsam mit dem Artist in Residence Bar Zemach entsteht ein intensiver Konzertabend voller Energie, Kontraste und überraschender Verbindungen.

„Tikkun Olam“ – die „Reparatur der Welt“ – ist ein zentrales Prinzip im Judentum: die Idee, durch eigenes Handeln Verantwortung zu übernehmen und Veränderung möglich zu machen. Genau dieser Gedanke prägt das Programm. Musik aus unterschiedlichen Zeiten und Stilen wird neu miteinander in Beziehung gesetzt – als künstlerischer Ausdruck von Mut, Resilienz und Aufbruch.

Der amerikanische Komponist hat die Herausforderung angekommen und komponiert extra für SHALOM-MUSIK.KOELN ein neues Stück für Schofar, Klavier und Streichorchester. Dabei lotet er die gesamte Spieltechnik aus, die Bar Zemach auf dem Schofar zaubert.

Ein Konzert, das Tradition und Gegenwart zusammenführt – und zeigt, wie Musik neue Perspektiven eröffnen kann.

MITWIRKENDE

TICKETS

29/18€ & 23/12€

Location

VENTANA Elisabeth-von-Mumm-Platz 1 50937 Köln

Organizer | Festival

SHALOM-MUSIK.KOELN Köln
VENTANA
Noch mehr Events dieser Location-Page VENTANA

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!