¡SILENCIO, POR FAVOR!

Das sagt der/die Veranstalter:in:
Die Vorstellung von absoluter Stille ist sowohl erfreulich als auch bedrohlich. Stille kann Wellness oder Folter sein, ein begehrtes Gut oder ein absoluter Albtraum. Vor allem aber ist sie ein Ding der Unmöglichkeit: "So sehr wir uns auch bemühen, eine Stille zu schaffen, wir können es nicht", stellte John Cage fest, nachdem er einen schalltoten Raum besucht hatte und nicht auf Stille, sondern auf das Summen seines Nervensystems und das Pochen seines Blutes gestoßen war.

¡SILENCIO, POR FAVOR!  begibt sich auf die Suche nach der perfekten Stille, wohl wissend, dass es sie nicht gibt. Wenn das Ensemble also nach Stille sucht, sucht es eigentlich nach Klängen: Klänge des Alltags, Klänge des Zufalls, unbeabsichtigte Klänge und unhörbare Klänge, die in Form von nicht wahrnehmbaren Frequenzen durch den Raum schwirren.

Mit ausgewählten Werken von John Cage und Cathy van Eck und mit Hilfe der Antennen der Klangkünstlerin Marta Zapparoli schaffen Björnsson | Marx und Opera Lab ein dichtes Geflecht aus Musik, Klängen und Texten und eröffnen einen Reflexions- und Erfahrungsraum, in dem die Ambivalenz der Stille ebenso behandelt wird wie die Kontingenz unserer akustischen Wahrnehmungen.

Preisinformation:

11.00 - 17.60€ zuzüglich Vorverkaufsgebühr

Location

English Theatre Berlin Fidicinstraße 40 10965 Berlin