Konzert: SIMONSCHMIDT / MARIE DIOT

TAGESTIPP Musik

Das sagt der/die Veranstalter:in:

SIMONSCHMIDT

Ich habe mich gefragt wie weit ich in meinen Erinnerungen wohl bewusst zurückkommen kann. Das war die Idee zum Song – „mit Plastikrüstung und nem Ritterschwert, hab‘ ich mich Playmobil den Krieg erklärt“ – eigentlich schreibe ich über alles. Vom naiven playmobilspielenden Kind, das erste geschossene Tor, die Trennung meiner Eltern, über die erste Liebe, wahre Freundschaft und persönliche Schicksalsschläge. Ich hätte wahrscheinlich auch ein ganzes Album daraus machen können und so ist es mit 5:48 zwar ein verhältnismäßig langes Lied geworden, aber wenn man bedenkt, dass mein ganzes Leben „Von Tag 1“ bis jetzt darin steckt, wiederum auch nicht.

Vielleicht ist es keine klassische Single, das soll sie auch nicht sein. Es ist für mich ein musikalischer Neustart und wo könnte er besser beginnen als mit dem ersten Tag?

Für mich ist Musik, egal ob hören, machen oder schreiben, etwas sehr Emotionales. Ich möchte vor allem authentisch sein und glaube, dass man das nur schafft, indem man sich öffnet und ehrlich ist. Zusammen mit sehr bildhafter und atmosphärischer Musik, versuche ich den Hörer in meine Welt eintauchen zu lassen, damit er diese dann vielleicht ein Stück zu seiner eigenen machen kann.

MARIE DIOT

Marie Diot ist Liedermacherin. Sie macht Musik und Quatsch, oder anders gesagt: Eine Mischung aus Indie-Pop, Chanson und sehr viel Spaß. Ihre Konzerte bestehen aus verqueren, komischen Ansagen und Liedern, die charmant und direkt, mit Wortwitz und Ironie Geschichten von Dingen erzählen, die so im Leben passieren. Es geht zum Beispiel um die Liebe und Fischvergiftung – manchmal passieren ja Sachen, die sind so verrückt, das kann man sich gar nicht ausdenken. Manches ist melancholisch und manches ist lustig, unter anderem ihre Frisur, oder so. Generell ist sie optimistisch, möglichst gelassen, immer auf der Suche nach den richtigen Worten und der besten Melodie, mit dem Wunsch, jemanden zu berühren. Was Marie zu sagen hat, versteht man immer gleich, denkt dann aber trotzdem nach.

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!

Weitere Tipps