FOTO: © Rixa Schwarz

STURM

Das sagt der/die Veranstalter:in:

nach William Shakespeare
eine Koproduktion von Tim Mrosek,
ORANGERIETheater im Volksgarten und studiobühneköln
ein AUSWÄRTSSPIEL der studiobühneköln in der TanzFaktur

AUSGEZEICHNET MIT DEM KÖLNER THEATERPREIS 2019!

Prospero hat seine Macht als Herzog von Mailand durch eine Intrige an seinen Bruder Antonio verloren. Dank seiner Zauberkraft ist er nun Alleinherrscher einer kleinen Insel und gebietet geradezu skrupellos über deren Ureinwohner Caliban und sogar seine Tochter Miranda. Und dann beschwört er auch noch einen Sturm herauf, der seinen Widersacher Antonio und seine Gefolgsleute ans Ufer der Insel spült. Prospero hat die Macht, und er ist nicht gewillt, sie aufzugeben. Auch wenn er alles unter dem Denkmantel des Allgemeinwohls tut. Doch auch die anderen Figuren im Sturm haben alle ihre eigene Agenda und sind gleichzeitig Täter und Opfer. In seiner Zeitlosigkeit spiegelt Shakespeare wieder einmal unsere eigene Gegenwart, in der Machtgier, Manipulation und Egoismus zum Motor einer vermeintlichen Identitätsfindung werden.

Nach dem für den Kölner Theaterpreis 2017 nominierten TITUS widmen sich Tim Mrosek und sein Ensemble mit STURM einem weiteren Stück Shakespeares in seiner unerbittlichen Aktualität. STURM ist eine Zaubershow am Rande des zivilisatorischen Kollapses, zwischen Partydrogen und Plastikblumen.

mit: Asim Odobasic und Sibel Polat
Konzept und Regie: Tim Mrosek
Dramaturgie: Martin Wiesenhöfer und Katja Winke
Bühnenbild: Jasper Diekamp
Licht und Technik: Thomas Vella
Produktionsleitung: Anna Sander

Location

TanzFaktur Siegburger Straße 233w 50679 Köln

Location | Theater

Studiobühne Köln
Studiobühne Köln Universitätsstraße 16A 50937 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!