FOTO: © Martin Hammeke

Sullivan Fortner

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

In den letzten zehn Jahren hat Sullivan Fortner seine tief verwurzelten Talente als Pianist, Komponist, Bandleader und kompromissloser Individualist unter Beweis gestellt. Der mit dem GRAMMY Award ausgezeichnete Künstler erhielt internationales Lob als Keyplayer und Produzent für seine gemeinsame Arbeit an The Window (Mack Avenue, 2018), zusammen mit der mehrfachen GRAMMY-Gewinnerin, der Sängerin und Komponistin Cecile McLorin Salvant. Der heute in New York lebende Fortner wurde in mehreren Kategorien des DownBeat Critics Poll ausgezeichnet und gewann den ersten Platz in den Kategorien Rising Star Piano und Rising Star Jazz Artist.

Ob als Solist oder als Leiter eines Orchesters, Fortner setzt sich mit Harmonie und rhythmischen Ideen auseinander, die er mit Neugier und Klarheit auslotet. Innerhalb von Phrasen findet er Universen, und die Zuhörer hören oft, wie er von jeder Note, die er erforscht, bewegt wird. In New Orleans aufgewachsen, begann Fortner im Alter von 7 Jahren mit dem Klavierspiel und folgte einer langen Reihe von Improvisationskünstlern, Meistern der Zeit und jeder Spielart des Blues. Er erwarb seinen Bachelor of Music am Oberlin Conservatory und seinen Master of Music in Jazz Performance an der Manhattan School of Music (MSM).

Indem er unterschiedliche Elemente aus verschiedenen Epochen zusammenführt, bewahrt Fortner die Tradition und entwickelt den Sound weiter. Er sucht nach Verbindungen zwischen verschiedenen musikalischen Stilen, die gleichzeitig tief gefühlvoll und wild erfinderisch sind. Sowohl seine Werke als auch seine Erkenntnisse wurden in kulturell bedeutenden Publikationen von der New York Times bis zu The Root veröffentlicht. Zu seinen Auszeichnungen zählen das 2015 von der American Pianists Association verliehene Cole Porter Fellowship, das Leonore Annenberg Arts Fellowship, der 2016 verliehene Lincoln Center Award for Emerging Artists und 2020 der renommierte Shifting Foundation Grant für die Entwicklung seiner künstlerischen Karriere.

Preisinformation:

https://domicil-dortmund.reservix.de/p/reservix/group/458205

Location

domicil Hansastr 7-11 44137 Dortmund

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Dortmund!