FOTO: © David von Becker

The Invisibles . Sincerely Queer . Eine Filmreihe von Sébastien Lifshitz

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Ort: delphi LUX
Anlässlich der Ausstellung Queerness in Photography zeigen die Yorck Kinos Berlin eine filmische Retrospektive des französischen Filmemachers Sébastien Lifshitz, dessen historische Fotosammlung Under Cover . A Secret History of Cross-Dressers bei C/O Berlin zu sehen ist.

Filminfos: The Invisibles
Spielfilm, Frankreich, 2012, 115 min, OmdtU
In Die Unsichtbaren erzählen französische Lesben und Schwule leidenschaftlich und ehrlich, wie sie zu sich selbst fanden, wie sie die Liebe entdeckten und wie sie um ihren Platz in der Gesellschaft kämpften. Sie wurden zwischen den Weltkriegen geboren und wuchsen in einer Gesellschaft auf, in der es nicht möglich war, zu sagen, dass man "anders" war. In den späten 1960er Jahren fanden sie den Mut, ihre Unsichtbarkeit zu durchbrechen und zu erklären, dass auch sie ein lebenswertes Leben haben. Sébastien Lifshitz drehte diesen warmen, vielschichtigen Film zu einer Zeit, als in Frankreich die Gegner der gleichgeschlechtlichen Ehe auf die Straße gingen. Die Unsichtbaren wurde 2013 mit dem César Award für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Location

C/O Berlin Hardenbergstraße 22–24 10623 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!