FOTO: © Hamed Iran Parast

The Shadows | THEATER DER WELT

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Modernes Leben spiegelt antike Tragödien. Ob Oedipus, Antigone oder Medea, das Schauspiel zeigt, wie sich im Heute dramatische Analogien finden.

The Shadows ist ein stilles Schauspieler:innentheater. Es erzählt heutige Geschichten von Menschen, die auffallend an bekannte Figuren der griechischen Tragödie erinnern. Ohne antike Anleihen tauchen Ödipus, Antigone und Medea plötzlich inmitten unserer Gegenwart auf. Der Titel des Stücks, im Deutschen „Die Schatten“, macht viele Assoziationen auf.

Zum einen ist da ein Mann, der als Erwachsener erfährt, dass er während der argentinischen Militärdiktatur geraubt wurde und bei einer fremden Familie aufwuchs. Mit diesem Wissen geraten seine Liebe, seine Herkunft, sein Leben und seine gesamte Identität aus den Fugen. Daneben steht eine Journalistin, die ihren Bruder sucht, der als Arzt in einem Kriegsgebiet ver schwunden ist. Gegen jede Warnung reist sie selbst dorthin, entschlossen, ihn zu finden, egal ob lebend oder tot. Schließlich flieht eine Frau mit Mann und Kind nach Europa. Auf der Suche nach Erfüllung des Versprechens für ein besseres Leben wird sie betrogen, verlassen und bleibt schließlich allein in einem Flüchtlingslager zurück. Ihre Liebe schlägt erst in Wut um, dann in Hoffnung und schließlich in Verzweiflung.

Die Zuschauer:innen werden an diesem Abend herausgefordert sich zu positionieren. Sie sind Teil von allem. Die iranische Regisseurin und Autorin Afsaneh Mahian spricht in ihrem Stück das Publikum direkt an. Sie erzählt von ihrer Recherche, von realen Biografien, von Momenten, in denen sie erkennt: Diese alltäglichen und modernen Leben folgen denselben Mustern wie in alten Tragödien. Klassische Themen wie Macht, Schuld, Loyalität und Verrat sind nicht vergangen, sondern noch immer hochaktuell. Das zeitgenössische Stück aus Iran verhandelt die Fragen nach Schuld, Gesetz und persönlicher Verantwortung nicht theoretisch. Diese sind existenziell und politisch.

Das Wort Shieveh bedeutet im Persischen so viel wie Methode, Stil oder Art und Weise. Das Shieveh Theater aus Teheran besteht seit über 25 Jah ren und ist mit seinen Produktionen auf Festivals in der ganzen Welt zu sehen.

Ort: Spinnbau - Halle 5
Einführung: Jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Dauer: 1 h 40 min
Information: In persischer Sprache mit deutscher und englischer Übertitelung

Alle weiteren Infos auf: https://www.theaterderwelt.de/programm/

Ein Festival des deutschen Zentrums des Internationalen Theaterinstituts e.V.
Veranstaltet von den Theatern Chemnitz, der  Festival Academy Brüssel und der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH. 

Preisinformation:

Tickets auf: theaterderwelt.de/the-shadows | 35% Ermäßigung mit Festivalpass. Mehr Infos auf: theaterderwelt.de/service/tickets

Location

Theater Chemnitz im Spinnbau Altchemnitzer Straße 27 09120 Chemnitz

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Chemnitz!