FOTO: © KKT. Kölner Künstler:innen Theater

UNIQUE ABEND - DANCE: SOLO PERFORMANCES

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Am 23. März um 19.30 Uhr gehört sechs jungen Künstler:innen die Bühne des KKT. In ihren Solo-Performances setzen sich die Tänzer:innen mit Identitätsthemen, Genderfragen, individuellen Erfahrungen, mit Zukunftsperspektiven und -ängsten auseinander. In kurzen Arbeiten entwickeln die Performer:innen tänzerisch bewegte und bewegende Bilder, die von der Vision einer inklusiven und vielfältigen Welt erzählen.

Zum Abschluss gibt es ein gemeinsames Gespräch, wo alle Gäste und Performenden gemeinsam über das Erlebte sprechen können.

Die ist eine Veranstaltung für ALLE, unabhängig von Alter, Geschlecht, Zugehörigkeit oder Identität.

______________________________________________________________________________________

This evening we are opening our curtains for a really special collection of Solo Dance Performances. Each performer has their unique story to tell and we will dive into their world for some minutes. At the end we will have a little talk with all the guests that perform.

This is an event for EVERYONE, regardless of age, gender, Identity or belonging.

Performances:

1.     Hyunsoo Auo: Hair Rights Performance

2.     Espoir Essi Freitas: Essi 007,Laveaux

3.     Dessa Ganda: Erb-beben

4.     Natacha Hüfken: BRUTAAL

5.     Karen Yuri: The past is the past

6.     William Hayibor Venous: Shapeless

Performende:

Hyunsoo Auo ist eine Tänzerin, Performerin und Choreographin geboren in Seol, South Korea. Seit 2017 studiert sie an der Hochschule für Musik und Tanz (ZZT) in Köln. Sie interessiert sich dafür, wie über Irrationalität in der Welt gesprochen werden kann.

2014 fing sie an modernen Tanz zu trainieren und seitdem findet sie, ist dies der beste Weg sich selbst und ihre Gefühle auszudrücken.

Seit Mitte 2018 ist Essie in Teil der deutschen Ballroom Szene. In den letzten 5 Jahren hat Essi bei sogenannten „Balls“ (Voguing Tanzevents) in Hamburg, Köln, Catowize und in den Niederlanden teilgenommen und wie jeder neue Star in der Szene Erfahrungen gesammelt.

Die Kategorien in denen Essi teilnimmt sind Non-Binary Performance, Butch Queen, Drags Performance und rarely European Runway. Essi hat in der Voguing Szene ein Stimme gefunden und wird uns ein wenig auf dem Weg mitnehmen.

Natacha Hüfken studiert Contemporary Dance and der ZZT (Hochschule für Musik und Tanz) in Köln. Sie interessiert sich für die Entwicklung von Strukturen für Personen, die blind oder visuell eingeschränkt sind oder auch nicht-hörende Menschen und versucht inklusive Methoden zu erarbeiten. Seit 2021 ist sie Teil des Tuning Collective Cologne.

Bei uns wird sie ihr erstes eigenes Solo-Stück „BRUTAAL“ (2023) performen, welches sich mit Wort, Bewegung und Zeichensprache auseinander setzt.

William Hayibor Venous (*1991 in Lomé, Togo) ist als Tänzer an der Schnittstelle von Krump, Dancehall und Contemporary zu verorten. Seit 2014 ist er Teil der Krump-Szene und hat an vielen Battles teilgenommen. Neben kommerziellen Auftritten hat William seit 2019 an verschiedenen Tanztheaterproduktionen mitgewirkt („Bitter sweet“ choreografiert von Kwamé Osei, „Drang“ choreografiert von Malou Airaudo, „Now”, choreografiert von Tobias & Ann Katrin). Ebenso ist er als Choreograf und Tanzlehrer tätig. Für uns wird er seine Soloperformance „Shapeless“ aufführen.

Mein Name Dessa Ganda. Ich bin Tänzer, Schauspieler und Geschichtenerzähler aus Togo, der ein BA im Studiengang Tanz, Kontext und Choreographie am HZT der UdK Berlin in 2019 absolviert hat, aber seit 2020 in Köln lebt und arbeitet. (Mitglied des afroTopia Vereins, bin ich im Organisationsteam des africologneFESTIVALs).

 

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!