FOTO: © Jacob Hodgson

Vom Sinn der Angst - Verena Kast über Zuversicht in schwierigen Zeiten

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Wie düster wäre unsere Welt, wenn tatsächlich eintreten würde, was wir derzeit alles befürchten. Wir sind inzwischen geübt darin, uns wechselseitig die Krisen dieser Welt aufzuzählen. Dabei haben wir fast verlernt, eine Vorstellung davon zu entwickeln, dass vieles auch besser ausgehen könnte als gedacht. Nur müsste man dafür etwas besitzen, was derzeit sehr knapp ist: Hoffnung und Zuversicht.
Der große Utopist Ernst Bloch hat der Hoffnung zugetraut, die Angst ersäufen zu können. Auch auf ihn, vor allem aber auf die Ideen von C. G. Jung bezieht sich die Schweizer Tiefenpsychologin Verena Kast bei ihrem Nachdenken über den Sinn der Angst und die Kraft der Imagination: Vom Sinn der Angst: Wie Ängste sich festsetzen und wie sie sich verwandeln lassen.
Mod.: Jürgen Wiebicke

Location

WDR Funkhaus Köln Wallrafplatz 5 50667 Köln

Festival | Festival

phil.COLOGNE
phil.COLOGNE Maria-Hilf-Straße 15-17 50677 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!