Erinnerungsort Alter Schlachthof
FOTO: © Erinnerungsort Alter Schlachthof, HSD/Eric Fritsch
Sonstiges

Erinnerungsort Alter Schlachthof

Münsterstraße 156 40476 Düsseldorf Navigation >

Das sagt die Location:

Auf dem Gelände des früheren Schlachthofes in Düsseldorf befindet sich heute der Campus der Hochschule Düsseldorf. In der ehemaligen Großviehmarkthalle befinden sich heute die Hochschulbibliothek und der Erinnerungsort Alter Schlachthof.

Wir erinnern an die Verbrechen, die während des Zweiten Weltkriegs an diesem historischen Ort verübt worden sind: der Schlachthof diente als Sammelstelle vor den Deportationen der jüdischen Bevölkerung aus dem gesamten Regierungsbezirk Düsseldorf. Fast 6.000 jüdische Männer, Frauen und Kinder mussten sich in dieser Halle einfinden. Sie wurden registriert, durchsucht und ausgeraubt und mussten hier eine Nacht in der Großviehmarkthalle verbringen, voller Ungewissheit vor dem Kommenden. Am nächsten Morgen wurden sie vom nahe gelegenen Güterbahnhof in Ghettos im besetzten Osteuropa deportiert: nach Łódź, Minsk, Riga, Izbica und Theresienstadt (heute: Terezín). Die Ghettos waren oftmals nur Zwischenstationen auf dem Weg in weitere Konzentrations- und Vernichtungslager. Nur wenige überlebten die Shoah.

Der Erinnerungsort rekonstruiert und dokumentiert diese Verbrechen. Und er beschäftigt sich mit den Nachwirkungen der NS-Herrschaft in der bundesrepublikanischen Gesellschaft. Denn manche Denkmuster und Feindbilder, die diesen Verbrechen zu Grunde lagen, sind noch heute virulent, wie Rassismus, Antisemitismus und andere Strukturen der Ausgrenzung.

Öffnungszeiten

Montag: 09:00 - 22:00
Dienstag: 09:00 - 22:00
Mittwoch: 09:00 - 22:00
Donnerstag: 09:00 - 22:00
Freitag: 09:00 - 22:00
Samstag: 11:00 - 22:00
Sonntag: 11:00 - 22:00
Ein Problem melden

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!