Events in deiner Stadt

Unsere Tipps für deinen Tag

Die 5 besten Podcasts

Aus der Medienlandschaft gar nicht mehr wegzudenken und gerade in dieser verrückten Zeit wieder omnipräsent - das Podcast-Hören erfreut sich immer noch zunehmend an großer Beliebtheit. Zurecht. Ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder eben auch einfach zuhause - Podcasts kann man immer und überall abspielen.

Vor allem aber kann man Sendungen gebündelt anhören ohne lange Werbepausen oder nervige Moderationen. So möchten wir dir im Folgenden die 5 besten Podcasts vorstellen, damit du auch die Corona Zeit gut überstehst! 

🎧 Fest und Flauschig

Fest und Flauschig - ein absoluter Klassiker unter den Podcasts! Er zählt zu den beliebtesten im Podcast-Kosmos und ist mitverantwortlich für den großen Hype um das Audio-Format. Jeden Sonntag besprechen Fernsehmoderator Jan Böhmermann und Musiker Olli Schulz über Themen, die sie ganz persönlich bewegen.

Von Kindertagesstätten mit der Zielgruppe „hochbegabte“ Kinder über mitunter peinliche Anekdoten, Tiere, die’s geschafft haben bis hin zu medienkritischen Inhalten oder eben auch ganz aktuell über Corona – Böhmermann und Schulz quasseln was das Zeug hält! Es macht einfach nur Bock ihnen zuzuhören. 

🎧 SWR 1 Meilensteine

Jeweils eine halbe Stunde lang plaudern hier Musikjournalisten des SWR über großartige Alben, die Geschichte geschrieben haben: von Joe Cockers "With a little help from my friends" aus dem Jahre 1969 über Adeles "21" von 2011 bis R.E.M. "Automatic for the people" von 1992. Es geht kreuz und quer durch die vergangenen Jahrzehnte. Wie sind die Alben entstanden, von wem wurden die Künstler beeinflusst, wer hat alles mitgewirkt? Musikalben für die Ewigkeit und alles was dahinter steckt - es lohnt sich!

🎧 Verbrechen - die ZEIT

Der Bekannteste aller Bekannten der deutschen True-Crime-Podcasts. Gerichts- und Kriminalreporterin Sabine Rückert und Andreas Sentker, Herausgeber des Magazins ZEIT Wissen und Ressortleiter im Ressort Wissen stellen in diesem unterhaltsamen Format wahre Fälle in den Fokus. Mit viel Empathie und Tiefgang sowie einem Sinn für Humor behandeln die beiden Experten ihre Themen. Sie geben tiefe Einblicke in die Hintergründe des deutschen Strafrechts und klären Justizirrtümer auf. Spannend und schockierend - hör mal rein!

🎧 Sinneswandel

Wer bin ich? Wie will ich leben? Was gibt mir Sinn? In diesem Podcast erhältst du zwar keine Antworten auf diese Fragen, dafür aber einige Impulse, die dich selbst die Antworten finden lassen. Dich erwarten neben spannenden Interviews mit Menschen, die unkonventionellen Wege gehen, Eindrücke aus ihrer eigenen Gedankenwelt. Ihr Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, den Status Quo zu hinterfragen und Veränderungen anzustoßen. Letztlich eine gemeinsame Zukunft zu gestalten.

🎧 Madame Money Penny

Frauen interessieren sich nicht für Finanzen und haben erst recht keine Ahnung davon, wie man mit Geld richtig umgeht? Natascha Wegelin liefert den Gegenbeweis mit ihrem Podcast „Madame Moneypenny“. Sie verhilft dir in einen lockeren Einstieg in das „ätzende“ Geld-Thema, wie sie es selbst nennt. Auf ihrer Website schreibt Natascha über den sinnvollen Vermögensaufbau, erklärt ETF-Sparpläne und wie sich jede Frau finanziell unabhängig machen kann. Ihre Botschaft an die Community ist eindeutig: Haltet euch fern von Finanzberatern, die nur abkassieren wollen, und macht’s selber!

Coole Info: Eine Auswahl an Podcasts & Hörbüchern sind vorerst auf Audible kostenlos! Auch bei BookBeat findest du tolle Hörbücher - stöbere mal durch! Hier kannst du drei Wochen lang gratis die App testen!


Ein großes Dankeschön an unseren Tagessponsor Dom Kölsch 🖤

Keine Lust auf langes Suchen im Browser?
Deine Tipps für zuhause in der

Rausgegangen App!