Filmreihe "Endzeit in Kalk" mit Führung durch den Atombunker Kalk

Was erwartet dich?

Im Kino Lichtspiele Kalk wird am Dienstagabend bei der Filmreihe "Endzeit in Kalk" der Film "WarGames" von 1983 in der deutschen Synchronfassung gezeigt. Der 17-jährige Computer-Nerd David loggt sich aus Versehen in das Programm des Pentagons ein und löst unwissentlich Vorbereitungen für einen globalen Vernichtungsschlag aus. Nach dem Film gibt es eine spannende Nachtführung durch den Atombunker Kalk in der U-Bahnstation Kalk Post. Der Zivilschutzbunker sollte knapp 2.500 Menschen 14 Tage lang nach einem Atomschlag schützen. Heute dient der Atombunker als Dokumentationsstätte.

Unser Rausgegangen-Kompass zeigt an:

🎯 Die Filmreihe beschäftigt sich mit dem Thema Atomkatastrophe oder Endzeit
🎯 In Kooperation mit "DOKK – Dokumentationsstätte Kalter Krieg"
🎯 Weiter unten gibt es den Trailer zum Film

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Filmreihe "Endzeit in Kalk" #11 WARGAMES (Regie: John Badham | USA 1983 | 113 Min. | deutsche Synchronfassung) anschließend: Führung durch den Atombunker Kalk in Kooperation mit "DOKK – Dokumentationsstätte Kalter Krieg" (www.welt.unter.koeln) Jeden Monat ein Filmprogramm, dass sich mit dem Thema Atomkatastrophe oder Endzeit beschäftigt, und anschließend gegen 21 Uhr gibt es eine Nachtführung durch den Atombunker Kalk in der U-Bahnstation Kalk Post. Wer die Führung durch den Atombunker Kalk noch nicht kennt, sollte sich dies keinesfalls entgehen lassen! Wer schon einmal da war, wird nochmal wiederkommen wollen! Eintritt Film & Führung: 9,50 Euro (mit Ermäßigung 9,00 / 8,50 Euro / Ende Führung ca. 22.30 Uhr) Einige Informationen zum Atombunker Kalk... Die Zivilschutzanlage in Köln-Kalk sollte knapp 2.500 Kölner 14 Tage lang nach einem Atomschlag schützen. Heute ist Sie Dokumentationsstätte und kann besucht werden. Aus der Sicht der 70er-Jahre mutete es schon ein wenig nach Science-Fiction an, wenn die schutzsuchende Bevölkerung per U-Bahn in den Atombunker einfährt. Heutzutage fahren hingegen täglich etliche tausende Fahrgäste durch den Bunker, steigen aus und um – und nahezu niemand ahnt etwas davon in einem Bunker zu sein. Verkleidet hinter Stahllamellen verbergen sich tonnenschwere Schiebetore oder auch Luftdrucktüren zu den Schleusen und Verbandsräumen. Doch wer hinter eine der zahlreichen Türen blickt, die von außen völlig unscheinbar wirken, ahnt sofort das es sich hier nicht um eine normale U-Bahn-Station handelt... weiteres unter: welt.unter.koeln/1-Atombunker.html Der Film... WARGAMES Regie: John Badham USA 1983 | 113 Min. | digital HD | FSK 12 deutsche Synchronfassung Der 17-jährige Computer-Freak David loggt sich unwissentlich in ein Pentagon-Programm ein. Was er für ein Spiel hält, ist die reale Vorbereitung eines globalen Vernichtungsschlages. Pentagon und Geheimdienste fahnden nach dem digitalen Eindringling, um eine fatale Kettenreaktion zu verhinde... "Ein perfekt inszenierter, spannender Film, der die Gefahren der Mikroelektronik vor Augen führt und auf mögliche Katastrophen durch die computergesteuerte Atomrüstung hinweist." Lexikon des internationalen Films #lichtspielekalk #kinokalk #kinokoeln #stadtteilkino #takeawalkonthewildside #kalkmülheimerstraße #dieweißensindfrei #dieleinwandistoben #dokumentationsstättekalterkrieg #atombunkerkalk #zivilschutzanlagekalk #kalkpost #endzeitkino #wargames

Location

Lichtspiele Kalk Kalk-Mülheimer Straße 130-132 51103 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!