Ende Mai erwartet Köln was richtig nices! Ein ausgiebiges Performanceprogramm, das zeitgenössischen Zirkus und Tanz auf beeindruckende Weise vereint. Wir sprechen vom CircusDanceFestival! Internationale Künstler:innen bespielen dabei Zelte, Bühnen und öffentliche Plätze. Der Schwerpunkt der diesjährigen Ausgabe liegt auf dem Körper in gesellschaftlicher Aushandlung, Begegnungen mit nicht-menschlichen Körpern und unseren Bewegungen in Architektur und Raum. Das wars aber noch nicht: ein begleitendes Diskussionsprogramm bietet weitere Grenzgänge und Hintergründe mit feministischen Fragestellungen und kritischen Perspektiven auf die zirkushistorische Kolonialgeschichte. Freu dich auf ein nices Festival, das Kunst und Diskurs miteinander verbindet.

Natürlich gibt es auch einige Highlights die du definitiv nicht verpassen solltest! 

Neue Blickwinkel auf das Verhältnis zu Körpern

Das war's aber natürlich noch nicht! Das Festivalgelände im Kölner Norden lädt mit den ersten warmen Sonnenstrahlen dazu ein, in die faszinierende Welt des internationalen zeitgenössischen Zirkus und Tanzgeschehens einzutauchen. Hier gibt's nicht nur eine Vielzahl an Performances, Installationen und Filmen zu bestaunen, sondern auch Raum zum Staunen, Schauen, Nachdenken, Verweilen, Diskutieren und in Kontakt kommen. 

Die Künstler:innen nehmen dabei unser Verhältnis zu Körpern kritisch und humorvoll in den Blick. Das tiefgründige Stück von Elena Zanzu, die feingliedrige Analyse männlicher Ikonografie von Alexander Vantournhout oder die clownesken Performances von Marija Baranauskaité - das CircusDanceFestival hat einige nice Performances auf Lager! Auch junge Talente aus den Bereichen Zirkus und Tanz sorgen mit ihren 360°shorts für frischen Wind auf der nur für das Festival entworfenen Bühnenarchitektur. Übrigens: Ab Nachmittag gibt es auf dem Gelände auch noch mehr kostenlose Programmpunkte zu entdecken. Also: komm spontan vorbei - es lohnt sich!