"Mer muss de Feste fiere wie se falle" - schon mal gehört?
Das ist ein typisch kölsches Sprichwort aus Köln & auch wenn wir nicht wirklich dem Karnevalstrubel im Februar etwas abgewinnen können - ist eins klar: Köln ist trotzdem einen Ausflug wert!😍

 
Wir haben uns mit VisitKöln zusammengetan und für euch die Ecken in Köln rausgesucht, die definitiv fernab von langweiligen Touri-Spots sind.
Nostalgische Kaffeehäuser, extravagante Partys oder die beste Aussicht? Hier kommen unsere Tipps für Köln, die ein kleines Abenteuer versprechen!👇🏼
  

Eine Zeitreise in die 50-70er Jahre im Café Wahlen

Im Café Wahlen tauchst du ein in die charmante Zeitreise der Kölner Café-Kultur.

Mit weißen Tischdecken, rotem Samt, Kronleuchtern und Blümchentapete verzaubert das Café seit 1911 seine Gäste. Hier gibt's keine fancy Latte-Show, sondern klassische Kaffeehausvibes und erstklassige Leckereien. In der Theke erwartet dich eine große Auswahl an Kuchen und Torten - diese werden dir von dem Personal in klassischen weißen Schürzen an den Tisch gebracht. Kein Wunder, dass ein Besuch im Café Wahlen nicht nur ein Café-Besuch ist, sondern ein nostalgischer Ausflug in eine zeitlose Kaffee- und Kuchenwelt. Must See!

 

📍Hohenstaufenring 64

⏰ Di - So 11-18 Uhr

Eine Kneipe der anderen Art: TRINK-GENOSSIN

Die Bar mir der außergewöhnlichsten Geschichte ist wahrscheinlich TRINK-GENOSSIN in Ehrenfeld. Warum?🤓

Hier wurde eine genossenschaftliche Bar erschaffen, um Demokratie, Gemeinschaft und faires Wirtschaften salonfähig zu machen und das bedeutet: Kein Platz für Großinvestoren, aber viel Raum für gemeinsame Abende mit frisch gezapftem Mühlen Kölsch und Hellers Pils. Whoop!
Dieser Ort ist mehr als nur eine Bar. Ob Kunst-Kammer, Konzert-Location oder Coworking-Space, hier sind Ideen willkommen. Pst! Du kannst sogar Teil der TRINK-GENOSS:INNEN werden - hier erfährst du wie! Ob mit Freund:innen, Nachbarn, als Touri - hier ist jeder Willkommen. Vorbeischauen lohnt sich! 

 

📍Subbelrather Str. 254

⏰ Mo - Mi 19-00 Uhr, Do 18 - 00 Uhr, Fr - Sa 19 - 02 Uhr

Hausgemacht & vegan bei Nobiko

Nobiko in Köln-Kalk – die vielleicht leckerste Nudelbar der Stadt! Ursprünglich als Café Kollektiv Fatsch bekannt, hat sich dieser Spot zu einer veganen Sensation gemausert. Mit hausgemachten Udon-Nudeln, top Zutaten wie norddeutschem Tofu und Austernseitlingen hat das Nobiko unsere Herzen erobert. In deiner Schüssel landen frische Zutaten, am liebsten in Bio-Qualität. NICE! Die Golden TanTan Udon sind der Wahnsinn & bestell dir danach auf jeden Fall noch einen Erdnuss Schoko Cookie!
Das Coolste? Es wird immer noch kollektiv gerockt – ohne Hierarchien, dafür mit Liebe zum Essen und krasser Qualität. 😊

 

📍Josephskirchstraße 25

⏰ Mi - Fr 17 - 22 Uhr, Sa - So 14 - 22 Uhr

Traumathek: Eine Reise durch Raum und Zeit

Die Kölner Traumathek ist mehr als ein Ort, an dem man einfach nur Filme ausleiht – betritt man sie erst mal fühlt man sich wie auf einer Zeitreise. Hier gibt es echt Filmrollen umhüllt von Nostalgie, die durch die Luft schwirrt. Film-Fans dürfen sich freuen - hier findet man ein breites Spektrum an Independent-Kino aus der ganzen Welt. Von den neuesten Hits aus Hongkong bis zu unabhängigen Filmen aus Afrika – hier wird Filmkunst in ihrer ganzen Vielfalt zelebriert.Aber die Traumathek ist nicht nur ein Ort des Entdeckens, sondern auch des Austauschs: Zusammenkommen, Käffchen trinken, Filme schauen - auch das ist hier möglich! Und wenn die Traumathek selbst zum Kino wird, entführt euch das hauseigene Studio Argento in eine kleine andere Welt. Wir lieben es hier!

📍 Engelbertstraße 45

⏰  Di - Fr 14 - 22 Uhr, Sa 13 - 22 Uhr

Kölns bester Ausblick vom Monte Kalk

Klar, die 533 Stufen des Kölner Doms zu besteigen could be fun - doch wenn du schon mal in Kalk bist (weil du vorher köstlich bei Nobiko essen warst), kannst du auch eine wirklich gute Aussicht genießen!
Unser Favorit für die beste View:
Der Kalkberg a.k.a der Monte Kalk ist zwar nur ein künstlich angelegter Hügel, aber die Aussicht? Fantastisch! Direkt an der Ecke von Kalk und Buchforst bekommst du hier 'nen fabelhaften Blick auf Kölns Skyline. Nach deinem Tag in Köln ist der Monte Kalk der perfekte Spot, um deinen Ausflug entspannt ausklingen zu lassen.
Pst! Kamera nicht vergessen! 

 

📍 51065 Kalk

⏰ immer geöffnet

Off-Road feiern beim Schrotty

Bock zu feiern, aber auf 'nen Standard Club hast du gar keinen Bock? KÖLN GOT YOU!
Mitten auf einem ehemaligen Schrottplatz in Bickendorf - auch Schrotty genannt –  bekommst du ein Party Highlight nach dem anderen serviert. Zwischen Containern und alten Autositzen kannst du hier zu elektronischen Beats dein Tanzbein schwingen. Schlechtes Wetter? Auch kein Problem. Zwei Hallen und ein überdachter Außenbereich sorgen dafür, dass die Party bei jedem Wetter gut abgeht. Egal, ob DJ Heartstring, Sachsentrance & Co. hier spielen die coolsten DJs - alle Events findest du übrigens bei uns. Have Fun! 🕺🏽

  

📍 Vogelsangerstraße 406

⏰ je nach Veranstaltung

Ehrenfelds Hidden Gem: ARTY FARTY Artspace & Gallery

Urbane Kunst findest du im Herzen von Ehrenfeld bei der ARTY FARTY Gallery! Die Galerie ist mehr als nur ein gewöhnlicher Kunstraum – hier treffen frische Perspektiven aufeinander, es gibt aufregenden Ausstellungen zu sehen und auch immer wieder richtig coole Events von Vernissage bis hin zu Party. ARTY FARTY bietet Künstler:innen eine und lädt dich ein, die Vielfalt der Kunst, die Kölns Szene so besonders macht, anzuschauen. Klares Must-Visit für alle, die Kunst lieben!

📍 Lichtstraße 15

⏰ Unterschiedlich

  

Na, wann besucht du die Domstadt?😏
Wir finden unsere Recherche mit VisitKöln hat sich gelohnt und buchen uns gleich ein Zugticket nach Köln. Also sag deinen Freund:innen vor Ort Bescheid - du kommst vorbei, aber auch alleine ist es einen Trip wert!
Du willst noch mehr Insider Tipps über Köln bekommen? Dann schau mal hier vorbei!