VOLT lädt ein zum Austausch von Zivilgesellschaft und Politik.
Liebe Demokratie-Freundinnen und -Freunde,
die Herausforderungen unserer Zeit sind zahlreich. Neben globalen Problemen wie der Klimakrise und der Flüchtlingssituation stehen für die Menschen Fragen der Stadtgestaltung und des alltäglichen Lebens im Vordergrund: Bezahlbarer Wohnraum, Ausbau von Fahrradwegen, lokale Versorgung, Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs … die Bedürfnisse sind so vielfältig wie die Menschen selbst! Die Stadt Köln und alle Kölner*innen haben die Möglichkeit, diese Herausforderungen als Chancen zu begreifen und gemeinsam Verantwortung für die Gestaltung der Stadt von Morgen zu übernehmen.
Die paneuropäischen Partei/Bewegung Volt möchte eine Austauschplattform schaffen, um der Zivilgesellschaft und der Politik die Möglichkeit zu einem offenen Dialog zu bieten. Unter dem Motto „Demokratie gemeinsam gestalten“ veranstalten wir daher fünf Podiumsdiskussionen zu verschiedenen Themenbereichen.
Als Repräsentanten der Zivilgesellschaft möchten wir Vereine, Initiativen und engagierte Einzelpersonen aus dem Kölner Raum einladen, ihre Vorstellungen und Visionen zur Gestaltung der Stadt mit Vertreter*innen verschiedener demokratischer Parteien zu diskutieren. Außerdem wird es Musik und zahlreiche Möglichkeiten geben, mit den Teilnehmer*innen der Diskussionsrunden persönlich ins Gespräch zu kommen.
Programmübersicht
10:45-11:45 Uhr | Demokratie und Teilhabe
12:45-13:30 Uhr | Diverse Gesellschaft
14:30-15:30 Uhr | Alternatives Wirtschaften
16:20-17:20 Uhr | Ökologisches Köln
18:10-19:10 Uhr | Europa der Zukunft
Wir treten bei dieser Veranstaltung als Programmpartner des KLuG - Köln leben & gestalten e.V. im Rahmen der Veranstaltungsreihe "KulturSommer 2020" auf.
Hinweise:
Wir freuen uns auf euch!
Du hast Lust, Veranstaltungen als Helfer*in zu ermöglichen? Trag dich jetzt auf unserer Website ein: kultur.klugev.de/helfen