Das sagt der/die Veranstalter:in:

Academy Selection 2023 Part II in der Galerie Kellermann

Vernissage: Freitag, 02.06.2023, 18 bis 21 Uhr

Ort: Galerie Kellermann, Heinrich-Heine-Allee 12/ Ecke Grabbeplatz
40312 Düsseldorf 

Ausstellungsende: Samstag, 08.07.2023

 

Über 50 junge Akademie-Künstler:innen aus ganz Deutschland 
zeigen ihre Werke in Düsseldorf

Mit der jährlich stattfindenden „Academy Selection“ präsentiert die Galerie Kellermann in Düsseldorf einen einzigartigen Überblick über die aktuelle junge Akademiekunst. 

 

Die Düsseldorfer Galeristen Bärbel und Matthias Kellermann bereisten die Jahres- und Abschlusspräsentationen nahezu sämtlicher deutscher Kunst-Akademien und sind die Flure bis zu den letzten Zimmern abgelaufen. Mehrere Tausend Werke konnten so gesichtet werden, die besten wurden anschließend thematisch gebündelt und die logistische Arbeit konnte beginnen. 

Über 60 Künstler:innen wurden schließlich kontaktiert und angeschrieben. "Die Resonanz war überwältigend“, sagt Galerie-Managerin Ann-Marie Wörner. „Fast alle eingeladenen Künstler:innen haben begeistert zugesagt."

Als Quintessenz präsentiert die Galerie Kellermann in zwei aufeinander folgenden Ausstellungen 53 Künstler:innen aus 13 Akademien von Kiel bis München. Mit dabei sind selbstverständlich auch Absolvent:innen der Kunstakademie Düsseldorf. Zu sehen ist eine spektakuläre Auswahl aus Malerei, Skulpturen und multimedialen Werken.

 

Teil 1 der ACADEMY SELECTION – vom 21. April noch bis zum 27. Mai 2023 – zeigt unter dem Titel "Human Society“ Werke rund um das Thema Mensch und Gesellschaft.

 

Teil 2 der ACADEMY SELECTION – vom 2. Juni bis zum 8. Juli 2023 – steht unter dem Motto „Shifts in Nature“ und widmet sich thematisch der Natur und dem von Menschen verursachten Wandel.

 

Zu den Ausstellungen erscheint ein 120 Seiten starker Katalog, den Sie im Anhang finden. Außerdem werden alle Künstler:innen auf der Webseite „academy-selection.de“ präsentiert. 

 

Der ACADEMY SELECTION AWARD

Wie bereits im vergangenen Jahr werden Besucher:innen, Publikum und Fachleute eingeladen, während des Ausstellungsbesuchs ihre drei Favorit:innen zu benennen. Die besten drei Künstler:innen sollen dann im September auf der Kunstmesse „POSITIONS“ in Berlin präsentiert werden. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält den mit 5000 Euro dotierten „ACADEMY SELECTION AWARD“.

 

Düsseldorf als Drehkreuz und Sprungbrett für junge Kunst

Wer die bisherigen Ausstellungen der Galerie Kellermann verfolgt hat, der weiß: Das Team Kellermann macht seine Arbeit mit ganzer Leidenschaft. "Unser Engagement gilt vor allem auch dem Standort Düsseldorf als kreative und zukunftsorientierte Kunstmetropole,“ sagt Bärbel Kellermann. „Wir möchten zum einen den Nachwuchs fördern - durch die Ausstellungen selbst aber natürlich auch durch den ACADEMY SELECTION AWARD. Zudem möchten wir Düsseldorf als Drehkreuz und Sprungbrett für die junge Kunst präsentieren, indem wir die besten Akademie-Künstler:innen aus ganz Deutschland hierher bringen."

 

Die Galerie Kellermann vertritt mit zwei Standorten in Düsseldorf 21 international und national aufstrebende und etablierte Künstler*innen. Im Zentrum direkt am Grabbeplatz: Heinrich-Heine-Allee 12 und in Düsseldorf Oberkassel direkt am Belsenplatz: Cheruskerstr. 105.

#academyselectionaward #artaward #galerie_kellermann #düsseldorf

 

 

Öffnungszeiten: 

Dienstag bis Freitag 11h - 13h und 15h - 18.30h 

Samstag 11h - 16h. Sowie nach Vereinbarung.

+49 211 69 52 03 10

+49 172 17 00 577

Auf www.galerie-kellermann.de finden Sie das ganze Programm der Galerie Kellermann. 


 

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!