FOTO: © LS24

Basketball Länderspiel - Deutschland vs. Frankreich

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Deutschland gegen Frankreich! Weltmeister gegen Vize-Olympiasieger! Die deutschen NBA-Stars Dennis Schröder, Franz und Moritz Wagner und Daniel Theis gegen NBA-Sensation Victor Wembanyama, Rudy Gobert, Nicolas Batum und Evan Fournier, dazu zahlreiche EuroLeague-Akteure, das alles in einer großartigen, stimmungsvollen Arena mit rund 19.000 Gästen… Was will man als deutscher (und internationaler) Basketball-Fan mehr? Diese schöne Vorstellung wird nun wahr: Am Samstag, den 06.07.2024 um 18.00 Uhr, steht die LANXESS arena in Köln – der Basketball-Tempel der FIBA EuroBasket 2022 – bereit für das Aufeinandertreffen der beiden Basketball-Schwergewichte mit olympischen Medaillen-Ambitionen: Deutschland und Frankreich.

Wenige Wochen vor dem Beginn der Olympischen Spiele stellt die Partie einen absoluten Basketball-Leckerbissen und -Höhepunkt auf dem Weg nach Paris 2024 dar. Die deutschen Weltmeister von 2023 spielen dabei das erste Mal seit der legendären FIBA EuroBasket 2022 in der Kölner LANXESS arena, in der damals mit 236.251 Zuschauer:innen ein neuer Rekord für eine EuroBasket-Gruppenphase aufgestellt wurde. Auch Testspiel-Gegner Frankreich war damals mit von der Partie.

Sehr schöne Erinnerung

In Köln blickt man auf einen der größten Tage in der deutschen Basketball-Länderspielgeschichte zurück: Es ist der 01.09.2022, Schauplatz EuroBasket Arena in Köln, erster Spieltag der FIBA EuroBasket 2022. 38.000 gebannte Augen blicken gespannt ins große Rund und erleben zwei Stunden unvergesslicher Unterhaltung. Zunächst die stimmungsvolle Trikotzeremonie für Dirk Nowitzki, anschließend das Auftaktspiel der deutschen Mannschaft gegen Frankreich. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert begibt sich mit dem starken und umjubelten 76:63-Erfolg auf die atemberaubende Reise bis zur Bronzemedaille.

 

Diese Partie war zugleich auch das bisher letzte Aufeinandertreffen der beiden Nationen. Nun kommt es also zu einer echten Revanche an gleicher Spielstätte.

„Schon jetzt Gänsehaut“

„Ich freue mich sehr darauf, die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele mit so einem herausragenden Spiel zu starten. Das ist eine großartige Gelegenheit für uns als Team, in Deutschland gegen eine so starke Mannschaft wie Frankreich zu spielen. Außerdem ist es eine sehr attraktive Möglichkeit für unsere Fans, uns so zu unterstützen wie bei der EuroBasket 2022 in Köln. Das war unglaublich, fantastische Atmosphäre, und darauf freuen wir uns wieder sehr", so Bundestrainer Gordon Herbert.

 

„Das wird ein großartiger Auftakt für unseren Basketball-Sommer 2024. Ich bekomme schon jetzt Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass wir in die einmalige Atmosphäre der LANXESS arena zurückkehren und dort gegen eines der besten Teams der Welt spielen. Das wird sicher wieder ein Basketball-Fest“, sagt Armin Andres, DBB-Vizepräsident für Leistungssport.

Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher ergänzt: „Wenn wir an die FIBA EuroBasket 2022 zurückdenken, geht unser Herz auf! Eine solch tolle, einzigartige Sport-Veranstaltung, der Zuschauerrekord, Dirk Nowitzkis Ehrung … Was wir dort Hand in Hand mit dem DBB und der FIBA in der LANXESS arena geschaffen haben, war auch 2022 schon wahrlich weltmeisterlich! Nicht nur auf dem Court, sondern auch für die gesamte Region war das Turnier ein Booster, auch aus wirtschaftlicher Sicht! Nun kommen sowohl das deutsche als auch das französische Team zurück in unsere schöne Domstadt. Der Rahmen stimmt also, nun freuen wir uns auf diesen wichtigen Test, so kurz vor Olympia.“

68 offizielle Spiele

Die Länderspielgeschichte von Deutschland und Frankreich besteht aus 68 offiziellen Spielen. Gegen kein anderes Land hat Deutschland häufiger gespielt. Die Bilanz kann noch einiges an Verbesserung vertragen, denn den 24 deutschen Siegen stehen 44 Niederlagen gegenüber (Korbverhältnis 4.851:5.147). In Köln spielte eine deutschen Herren-Nationalmannschaft bisher elf Mal, acht Spiele wurden gewonnen.Tickets für das Länderspiel gibt es ab 19 Euro im DBB-Ticketshop (telefonisch unter: 01806 997724 – 0,20€ Anruf aus dem deutschen Festnetz, max. 0,60€ Anruf aus den Mobilfunknetzen) sowie im Online-Shop der LANXESS arena.

Quelle: Deutscher Basketball Bund

Location

LANXESS arena Willy-Brandt-Platz 3 50679 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!