Stadtgarten

Konzert- und Gastronomiebetrieb

Mit über 400 Veranstaltungen im Jahr deckt das Programm des Stadtgartens im Konzertsaal und Klub JAKI eine beachtliche kulturelle Bandbreite ab. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die aktuelle Musik in all ihren Erscheinungsformen, ergänzt durch zeitgenössische Literatur und Diskussionsrunden. Eine der auffälligsten Programmfarben ist nach wie vor der Jazz. Hier präsentiert der Stadtgarten abseits der ausgetrampelten Pfade des Mainstreams neue Konzepte aber auch bekannte Musiker*innen, Gruppen und ihre zeitlosen Ideen. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der aktuellen Improvisationsmusik gewidmet. Schließlich entstehen zum Beginn des 21. Jahrhunderts gerade hier die interessantesten Musikformen. Aber auch die aktuelle Entwicklung der ambitionierten Rock- und Popmusik, der Singer-/Songwriter und der Neuen und Elektronischen Musik lässt sich im Programm des Stadtgartens immer zeitnah verfolgen

 

Der Stadtgarten hat so einiges zu bieten und wir verbringen liebend gern unsere Zeit bei einem der wunderbaren Jazz Abende im Konzertsaal, tanzen uns die Füße wund bei der ein oder anderen Party oder genießen einen Snack im Restaurant! Der Weihnachtsmarkt im Winter auf dem Stadtgartengelände ist ein Traum mit individuellen Ständen, die wöchentlich wechseln.

Vor allem bekannt ist er für sein überaus gutes Jazz-Programm; angelehnt an New Yorker Jazz Clubs kannst du jeden Donnerstag verschiedene Jazz Richtungen genießen. Außerdem gehen hier die besten Singer-/Songwriter und Musiker aller Stilrichtungen quasi ein und aus. Aber auch für andere Musikrichtungen wie Hip-Hop und Soul findet sich hier ein Plätzchen. Wir lieben diese Vielfalt und wissen, dass wir jedes Mal begeistert nach Hause gehen! Langweilig wird es hier nie mit über 400 Veranstaltungen jährlich.

Im Restaurant kannst du vor der Veranstaltung beispielsweise noch einen leckeren Flammkuchen essen. Bei gutem Wetter ist der große Biergarten geöffnet, wo du unter dem Blätterdach der Bäume Essen und Trinken genießen kannst. Eine grüne Oase mitten in der Stadt!

Werfen wir zum Abschluss noch einen kurzen Blick auf das Ende eines jeden Jahres. Denn in der Weihnachtszeit verwandelt sich der Stadtgarten noch einmal in etwas ganz Besonderes! Im ältesten Park der Stadt hängen die knorrigen Bäume voll mit Lichterketten - hallo stimmungsvolles Ambiente! Jede Woche wechseln die Stände beim Weihnachtsmarkt, du findest hier eher schlichtes, aber immer schönes Design aus allen Bereichen: Kerzen, Kunst, Mode, Handwerksarbeiten, Schmuck; aber natürlich auch alles für den Gaumen, denn gebrannte Mandeln, Reibekuchen und Glühwein verbreiten ihren Duft!

Das Kulturprogramm kommt bei dem Trubel trotzdem nicht zu kurz. Kinder können sich auf tägliches Puppentheater, Märchen und Gedichte freuen; für Erwachsene ist jeden Freitag und Samstag mit Live-Konzerten zum Lauschen oder Mitsingen, für gute Stimmung gesorgt! Ein Markt für die ganze Familie, richtig schnuckelig und gibt dir ein gutes Gefühl.

Venloer Straße 40,
50672 Köln
2353 FOLLOWER
Zur Website