OPEN-AIR-KINO | Charlie Chaplin, wie alles begann | ARTE Film von Serge Bromberg, Eric Lange | CircusDanceFestival 2024

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Als Kind in einem der ärmsten Vororte Londons aufgewachsen, wurde Charlie Chaplin innerhalb von 25 Jahren weltberühmt. Bisher unveröffentlichte internationale Archivaufnahmen und kürzlich restaurierte Fassungen seiner ersten Filme illustrieren das fantastische  Abenteuer eines Mannes, der in seiner Rolle als Landstreicher unsterblich wurde.

Charlie Chaplins Blitzkarriere zum internationalen Star hat er nicht nur seinem Talent als Schauspieler und Filmemacher zu verdanken, sondern auch dem glücklichen Zufall, dass sich die Geschichte des Kinos und der gesamten Welt zu Beginn seiner Karriere radikal verändern sollte. Wie gelang es dem in einem der ärmsten Viertel Londons aufgewachsenen Jungen, innerhalb weniger Jahre zu einer Ikone zu werden? Das Kino war damals gerade erst den Kinderschuhen entwachsen und musste sich von den Music Halls und dem Vaudeville emanzipieren, um innerhalb kürzester Zeit in der Moderne anzukommen und zu einem eigenen Kunstgenre zu werden. Die junge Disziplin mauserte sich von einer Jahrmarktsattraktion zur mächtigen Industrie, die bedeutende Vermögen generierte und Schauspielern über Nacht zu großem Ruhm verhalf. Die Dokumentation von Serge Bromberg und Eric Lange schildert die Erfolgsstory von Charlie Chaplin, dessen Silhouette mit Melone, Stock und übergroßen Schuhen auch heute noch für mit die schönsten, bewegendsten und einfallsreichsten Momente des Kinos steht. Der Fokus dieses Dokumentarfilms liegt auf den entscheidenden Jahren seines Lebens, die seine gesamte Karriere von den Anfängen bis zu seinen letzten Filmen geprägt haben. Während das im Zeichen von Fortschritt und Unschuld eingeläutete 20. Jahrhundert auf das Chaos des Ersten Weltkrieges zutaumelte, revolutionierte Chaplin das Kino innerhalb weniger Monate - und eroberte auf seine Weise - als Tramp und Gentlemen - die ganze Welt.

2014 wurde Charlie Chaplins erster Film und seine Figur des Vagabunden 100 Jahre alt. Deshalb ist es das besondere Anliegen dieses Dokumentarfilms, sich nicht nur Chaplins bekannten Kinoerfolgen zu widmen, sondern vor allem die bisher eher wenig bekannten Filme aus den ersten drei Jahren seiner Karriere zu entdecken. So verspricht "Charlie Chaplin, wie alles begann" Kinovergnügen vom Allerfeinsten, denn bei der Restaurierung Chaplins Frühwerk stellte sich heraus, dass es sich dabei bereits um wahre Meisterwerke handelte.

Dokumentation Frankreich 2013

Preisinformation:

ohne Anmeldung

Organizer | Festival

CircusDanceFestival
CircusDanceFestival An der Schanz 6 50735 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!