filmPOLSKA
Festival

filmPOLSKA

6 Follower:innen
0 Veranstaltungen

Das sagt das Festival:

filmPOLSKA, das größte Festival für den polnischen Film in Deutschland, wird volljährig: Vom 6. bis 13. September 2023 begeht das Berliner Event bereits seine 18. Ausgabe. Trotz Übergang in das Erwachsenenalter bleibt das Festival seinem Hauptanliegen treu: die nächste Generation der polnischen Filmemacher*innen einem breiten deutschen Publikum vorzustellen. Die 18. Ausgabe von filmPOLSKA wird gleichzeitig die letzte von Kornel Miglus sein: Miglus, der das Festival 2005 ins Leben gerufen hat, lässt ab Oktober seine kuratorischen Aufgaben ruhen. Der Festivalkurator resümiert die Festivaljahre, in denen filmPOLSKA 1.709 Filme an 35 Orten in Berlin und Brandenburg präsentiert hat: „Eine Melange aus Klassikern und frischem Blut bildete stets den filmischen Kern des Festivalprogramms. Besonders viel Wert legten wir auf den Austausch mit dem Publikum, oder anders gesagt: Wir wollten das Herz der Zuschauer*innen für die polnischen Filmkunst gewinnen. Und ich glaube, das ist uns gelungen.“

Die 18. filmPOLSKA-Ausgabe findet wie üblich in Kinos, Clubs und im öffentlichen Raum statt. Natürlich wird es auch wieder zahlreiche Gespräche mit Gästen, ein Panorama, einen Blick ins Archiv, den Schwerpunkt „Kunst im Kino“, eine Party, eine Ausstellung, einen Workshop und eine Retrospektive im Zeughauskino geben. Hinzu gesellen sich ein Schwerpunkt zum Thema „Krieg im Dokumentarfilm“ sowie ein umfangreiches Kurzfilmprogramm.

Öffnungszeiten

22.-29.6.

Ein Problem melden