Tipps für die Ostertage in München

von Annika

Frühlingshaftes Wetter (hoffentlich), vier Tage frei (zumindest für einige von euch) und damit jede Menge Zeit für gute Unternehmungen. Wir haben euch zusammengestellt, was in München an Ostern los ist, welche Aktivitäten ihr mit eurem Besuch unternehmen könnt und wo sich ein osterlicher Brunch ganz besonders lohnt.


Donnerstag, 14.04.2022

Gute Bäckereien in München

ostergebacl-alof.jpg
© Alof Bäckerei

Ihr habt Lust auf ein Osterlamm oder ein anderes, feierliches Gebäck und seid nicht so die Pros im Selbstbacken? Dann checkt doch mal unseren Bäckerei-Artikel. Die Bäckerei Alof beispielsweise hat neben hübschen Osterlämmern auch noch Osterbrote im Angebot. Wenn das mal nicht nach hervorragenden Brunch-Aussichten klingt.

Poetry & Hip-Hop

import_export.jpg
© Import Export
Donnerstag, 14.04.2022
20:00 Uhr

Mit bester Laune in das lange Osterwochenende starten könnt ihr im Import Export: Poetry und HipHop, das passt. Findet auch das Import Export und bringt am Donnerstag daher Hip Hop Artists und Spoken Word Artists zusammen, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Falls ihr also auch Fan von beidem seid, dann ist das Import Export die richtige Adresse für den Donnerstagabend.

12 kleine Bars für einen guten Abend

Maria-Passagne-1648414030.JPG
© Maria Passagne

Ihr wollt zu zweit oder in kleinerer Runde auf das Osterwochenende anstoßen? Immer gut, denn dann könnt ihr euch die "Wo finden wir jetzt noch nen Platz"-Problematik sparen, die wir vor allem am Wochenende so gut kennen, und auch mal kleinere Läden ansteuern. Welche Münchner Bars sich zwar nicht unbedingt durch allzu viel Platz, aber dafür mit umso mehr Charme auszeichnen, erfahrt ihr im Artikel.

Freitag, 15.04.2022

Kunst-Tipps im Juli

2022_Rosemary_Mayer_PK_LBH_268.jpg
© Photo: Lukas Schramm

Nutzt die freien Tage für einen Streifzug durch die Münchner Museen, denn dort ist im April wirklich so einiges geboten: Im Jüdischen Museum ist Heidi zu Besuch, in der PLATFORM gibt es emanzipatorische Kunst zu sehen und im Kunstbau des Lenbachhauses experimentelle Kunst zu hören. Zudem gibt es gleich zwei Ausstellungen zu Trans*Kultur zu entdecken und im Haus der Kunst wird es nebelig.

Minigolf im Olympiapark

minigolf-olypark2.JPG
© Annika Wagner
Spiridon-Louis-Ring 21
80809 München
Montag bis Freitag 12.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag 12.00 bis 18.00 Uhr
Letzter Einlass ist jeweils um 17 Uhr!
Erwachsene 6 Euro
Kinder bis 14 Jahre 5 Euro
Jede zweite Runde gibt es 1 Euro günstiger.

Ihr habt Familie oder Freunde zu Besuch und wollt mal etwas aufregenderes unternehmen als nur immer in den gängigen Parks zu flanieren? Wir schlagen vor: Minigolf! Im Olympiapark gibt’s Spaß-, Spiel- und Sportvergnügen bei Minigolf und Pit-Pat mitten in der Stadt – und zwar jeden Tag von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Und zugegebenermaßen fühlt man sich doch schon ein bisschen wie Tiger Woods, wenn man die Bahn dann mal mit zwei Schlägen meistert.

Frühlingswanderung auf das Wildalpjoch

Wildalpjoch-3.jpg
© Anouschka Hoffmann

Das Wildalpjoch in Bayrischzell ist die perfekte Frühlingswanderung, da der Weg fast durchgehend in der Sonne verläuft. Ein weiterer Pluspunkt: Man hat einen tollen Blick auf den nahe gelegenen Wendelstein gegenüber, genießt am Wildalpjoch allerdings im Gegensatz zu diesem recht überlaufenen Gipfel noch weitestgehend die Ruhe. Packt also einen Schwung guter Freund:innen und eine ordentliche Brotzeit ein und genießt einen Tag frische Bergluft.

Samstag, 16.04.2022

Fahrradtouren in München

herr-bohn-458e_cprbHE-unsplash.jpg
© Photo by Herr Bohn on Unsplash

Holt euren fahrbaren Untersatz aus dem Keller oder befreit ihn vom Saharastaub! Das Wetter am Wochenende ist stabil, spazieren gegangen sind wir den Winter über genug und Fahrrad fahren macht sowieso gute Laune. Ihr wisst nicht wohin? Wir haben euch zur Inspiration drei Routen zusammengestellt.

Ostermarsch

demo-ukraine.jpg
© unsplash.com
Samstag, 16.04.2022
11:15 bis 14:15 Uhr
Kostenlos

Auch an den Ostertagen sind unsere Gedanken bei den Menschen in der Ukraine. Jeden Tag sind wir mit neuen Nachrichten konfrontiert und immer mehr schreckliche Bilder und noch schrecklichere Taten kommen ans Tageslicht. Krieg ist eine entsetzliche Katastrophe und deshalb ruft das Münchner Bündnis gegen Krieg und Rassismus am Samstag zu einem Ostermarsch auf: gegen Krieg, für Frieden und Abrüstung.

11 Frühstücks-Tipps für Langschläfer:innen

fruhstuck_marta.JPG
© Kerstin Schmiedeknecht

Zuhause brunchen ist schön und gut, aber eigentlich wollt ihr viel lieber ausschlafen und Eggs Benedict & Co. serviert bekommen? Fühlen wir, geht uns nämlich genauso. Deswegen wissen wir Cafés, in denen es lange Frühstück gibt, besonders zu schätzen. Hier verraten wir euch einige unserer Favoriten.

Sonntag, 17.04.2022

The Brunch Bunch | #SpringEasterEdition

Sonntag, 17.04.2022 -
Montag, 18.04.2022
Kostenlos

Am Ostersonntag und -montag wird im sehrwohl nicht nur Ostern, sondern auch der Frühling gefeiert. Dafür öffnet das Café seine Türen für alle hungrigen Menschen bereits ab 10:00 Uhr. Freut euch auf einen Super-Brunch á la carte sowie allerhand Schmankerl. Um ganz sicher einen Platz zu ergattern, empfehlen wir euch, vorher zu reservieren.

Oster-Marktsonntag im Olympiapark

Sonntag, 17.04.2022
11:00 bis 17:00 Uhr
Kostenlos

Place To Be am Ostersonntag: der Olympiapark! Der verwandelt sich nämlich von 11:00 Uhr bis 17:00 ihr einen riesigen Ostermarkt. Freut euch auf eine bunte Mischung aus unterschiedlichsten Themenbereichen wie Design und DIY, Mode und Vintage, Kinderflohmarkt und Sport. Die Marktstände und Themenbereiche sind zwischen anderen Attraktionen auf dem gesamten Olympiagelände (NICHT PARKHARFE!) gut verteilt. Neben dem bunten Markttreiben bietet der Olympiapark an diesem Tag noch viele andere Highlights für jung und alt – der Eintritt ist frei!

Katzenclub Oster-Festival

Feierwerk
© Feierwerk
Sonntag, 17.04.2022
16:30 Uhr

Packt eure dunklen Klamotten aus, denn im Feierwerk geht es beim Katzenclub Osterfestival richtig bunt... äääh dunkel her! Euch erwarten acht Bands auf zwei Bühnen sowie neun DJs auf drei Dancefloors. Als Live-Acts sind dabei: TRAITRS, The Invincible Spirit, FïX8:SëD8, Ash Code, Bedless Bones, NNHMN, Sierra und Isla Ola.

Montag, 18.04.2022

10 alternative Parkideen

Perlacher Forst
© Luba Schwirtz

Uff, an Ostern wird aber auch wirklich mal wieder sehr viel gespeist. Falls euch zwischendurch nach etwas Bewegung an der frischen Luft ist, haben wir für euch ein paar besonderen Ideen zum Spazierengehen gesammelt. Denn München hat zum Glück mehr zu bieten als die bekannten Spazieroasen. Wir stellen euch zehn alternative Parkideen zu Englischer Garten & Co vor.

24/48/72 Stunden in München

Botanischer Garten
© Julia Wittmann

Na, hat sich Osterbesuch angekündigt und ihr schiebt ein bisschen Panik, was ihr die nächsten 24, 48 oder sogar 72 Stunden nun mit Eltern, Studienfreund:innen, Oma, Patenkind oder Schwiegereltern unternehmen sollt? Kennen wir. Aber don't panic – ihr habt ja uns. Je nach dem, wie lange es sich die Liebsten auf eurer Couch bequem machen, haben wir unsere München-Tour in 24, 48 und 72 Stunden eingeteilt.

Matineen an Ostern

City-Kinos.png
© Regina Bruckschlögl
Montag, 18.04.2022
12:30 Uhr

Wer so gar keine Lust auf Ostereier suchen oder Brunch-Aktivitäten hat, der findet am Ostermontag in den City Kinos bei den Matineen das perfekte "Versteck". Auf dem Programm stehen folgende, empfehlenswerte Filme: Eingeschlossene Gesellschaft, Der Waldmacher, Loving Highsmith (OmU), Licorice Pizza (OmU), Das Ereignis und Belfast. Uff!