Dieses Event ist vorbei. Hier geht’s zu coolen aktuellen Events.
Event ist beendet
Die Kraft der Dinge. Führung in einfacher Sprache
PHOTO: © Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / Giuliani von Giese

Die Kraft der Dinge. Führung in einfacher Sprache

In the organizer's words:

Die Führung

Im Humboldt Forum gibt es eine Führung

für Menschen mit Lernschwierigkeiten

und Menschen ohne Lernschwierigkeiten.

Die Führung heißt: Die Kraft der Dinge.

 

Alle gehen gemeinsam durch eine Ausstellung.

Alle sprechen gemeinsam über die Ausstellung.

Alle lernen gemeinsam die Ausstellung kennen.

Alle dürfen Fragen stellen.

 

3 Menschen erzählen über die Ausstellung:

2 Personen mit Lernschwierigkeiten

und 1 Person ohne Lernschwierigkeiten.

Sie machen die Führung gemeinsam.

 

Die Ausstellung

In der Ausstellung geht es um Asien, Afrika und Europa.

Es gibt Ausstellungs*stücke aus allen 3 Kontinenten.

Sie sehen unterschiedlich aus.

Viele sind schon sehr alt.

 

Die Ausstellung heißt:

Ahnen, Göttinnen und Helden.

Ahnen sind unsere Vorfahren.

Sie haben vor uns gelebt

und sind schon gestorben.

 

Einige Menschen glauben:

Ahnen, Göttinnen und Helden

beschützen und helfen uns Menschen.

Deshalb sind sie für viele Menschen sehr wichtig.

 

Die Menschen schnitzen Bilder von ihren

Ahnen, Göttinnen und Helden aus Holz.

Oder die Menschen machen diese Bilder aus Metall.

Das nennt man: Skulpturen.

 

In der Führung lernt man über die Skulpturen:

  • Wer sie gemacht hat.
  • Woher sie kommen.
  • Wie alt sie sind.
  • Warum sie uns Menschen helfen.

Zum Schluss bauen alle eigene Skulpturen

aus Papier und Knete.

Diese Skulpturen werden mit nach Hause genommen.

 

Weitere Informationen: 8,00 EURO, Begleitperson frei (mit Vermerk B im Schwerbehindertenausweis). Während der Special Olympics (17.06.-25.06.2023) ist die Veranstaltung kostenlos. Ab 16 Jahre. Ort: 3. Obergeschoss. Gehört zu: Ahnen, Göttinnen und Helden 

 

Location

Humboldt Forum Schloßplatz 10178 Berlin
Humboldt Forum
Noch mehr Events dieser Location-Page Humboldt Forum

Get the Rausgegangen App!

Be always up-to-date with the latest events in Berlin!