Du suchst ein Café in Dortmund, in dem du entspannt in den Tag starten kannst, in dem du Kaffee & Kuchen mit Family and Friends genießen kannst? Du suchst einen Ort, an dem du Brunchen, in die Ferne schweifen oder bei heißem Tee ein gutes Buch lesen kannst? Wir haben dir die schönsten Cafés in Dortmund in unbestimmter Reihenfolge zusammengestellt und werden die Liste stetig erweitern ;-)

Café Rot

Wo man sich wie zuhause fühlen kann

"Fühl dich ganz wie zu Hause" – wie kann man schöner in einem Café begrüßt werden?! Selvi und Ali, die Betreiber:innen des Café Rot im Kaiserviertel, möchten für jeden da sein. Und das merkt man auch. Wenn zum Beispiel Kinder mal schreien oder Quatsch machen, dann gehört das dazu. Schließlich sind ihre eigenen auch oft mit im Laden. So entsteht eine sehr offene und herzliche Atmosphäre, sehr entspannt und einladend. Das Café ist sehr modern, offen und gemütlich eingerichtet – perfekt auch zum Lernen oder für einen Schnack unter Freund:innen bei Regenwetter. Vom Frühstück über Mittagstisch bis zum Feierabendbierchen wird alles angeboten. Die veganen Zimtschnecken sind ein Träumchen - absolute Empfehlung!

 

DOPPELTSOLECKER

DOPPELTSOLECKER
© Inga Döhring
Neuer Graben 74
44139 Dortmund

Kieztörtchen

Im Törtchenhimmel

Wer das Hamburger Schanzenviertel mit seinen liebevollen Kiezcafés mag, wird das Kieztörtchen lieben. Hier riecht es nicht nur himmlisch, es schmeckt sogar göttlich. Ausgewählte Produkte aus der Region, nachhaltig und selbstgemacht. Die skandinavisch inspirierte Einrichtung und die wechselnde Auswahl an süßen Verführungen finden wir grandios. Ach so, besonders gerne gehen wir hier auch zum Frühstück hin und nehmen uns das Törtchen einfach to go mit nach Hause, für später. Lecker!

Café Sonntag

Gott sei Dank: Es ist Sonntag!

Kann es nicht jeden Tag Sonntag sein? Für die meisten von uns ist das der Entspannungstag. Der Tag, an dem mal nicht ständig aufs Handy geschaut wird. Der Tag, an dem man etwas länger schläft. Spazieren geht. Sich mit Freund:innen oder der Familie trifft. Omma besucht. Kuchen isst. Oder nur auf der Couch abhängt. Und trotzdem Kuchen isst. Genau dieses Gefühl wollte die liebe Karo einfangen. Und ausdehnen. Kann denn nicht jeden Tag Sonntag sein? Dafür soll das Café Sonntag stehen. Und ja, es ist ein Café. Mit Kaffeeröstungen aus dem KaffeeLoft in Dortmund. Und Kuchen, die auch Omma oder der beste Freund gebacken haben könnten. Selbstgemacht und mit dem gewissen Etwas eben. Auch vegane und gluten-freie Varianten sind dabei. Hier finden freitags oft Spiele-Abende statt und sonntags kannst du mit anderen den Tatort schauen und dabei köstliche Stullen genießen.

Café

VRÜH - All Day Breakfast

Saarlandstraße 71
44139 Dortmund

Café Lemberger

Liebevolles kleines Café in Kirchhörde

Nach einem ausgiebigen Spaziergang in der Bittermark einen heißen Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen genießen – das hört sich ganz wunderbar an und dazu lädt das Café Lemberg an der Kirchhörder Straße ein. Im Juli 2021 hat Besitzerin Janine Gregor ihr kleines gemütliches Café eröffnet und sich damit beruflich neu orientiert. Nachdem ihr jüngstes Kind das Abitur in der Tasche hatte, war für die Diplom-Ingenieurin klar, dass sie sich selbstständig machen möchte. Bislang gab es nämlich in Kirchhörde nur Bäckerei-Ketten, in denen es möglich war, Kaffee und Kuchen zu bekommen – aber kein schönes Café. 

Tatis Café

Speisen wie im Urlaub 

Das kulinarische Angebot lässt von Urlaub träumen. Die vielen süßen Speisen auf der Karte haben oft eine arabische Note. Wie es in arabischen Ländern üblich ist, spielt der Tee auch in Tatis Café eine wichtige Rolle. Es gibt aber auch leckeren marokkanischen Kaffee, gewürzt mit Zimtstangen, Sternanis und Nelken. Der wird Stunden aufgekocht und ist somit mehr beruhigend als aufputschend. In Marokko wird er daher auch eher abends getrunken. Auf der Karte finden sich Fusionen und Kreation aus der arabischen, deutschen und mediterranen Küche, die eine wunderbare Symbiose bilden. Die Gerichte erzählen Geschichten und dabei wird schnell klar, dass Inhaberin Assia gerne reist und gerne Restaurants besucht - das alles fließt in die Speisekarte mit ein. Und besonders toll ist, dass es alle Gerichte als vegane Varinate gibt. Noch genialer: Frühstück gibt's hier zu jeder Tageszeit!

 

LebensArt Café

Ein Rückzugsort zum Auftanken

Ganz zauberhaft finden wir diesen Ort in Huckarde - das LebensArt Café liegt zwar ein klein wenig abseits, aber du solltest unbedingt einmal dorthin. Und dann einfach immer wieder, denn es wird auch ganz bestimmt einer deiner Lieblingsorte. Das geräumige, mit Liebe und einem Händchen für Details eingerichtete Café ist ganz bezaubernd. Die Karte lässt von verschiedenen Frühstücksoptionen, herzhaften Stullen bis hin zu leckeren Kuchen, Keksen und Torten keine Café-Wünsche offen. Viele dieser Leckereien gibt es auch als vegane Variante, z. B. stehen immer mindestens vier Kuchen oder Torten zur Auswahl. Natürlich findest du auf der Karte auch Kaffeespezialitäten, köstliche Teevarianten – oder wenn's mal ein Bier oder ein Gläschen Wein sein soll auch das!

Café Lotte

In Sachen Kuchen ganz groß

Das kleine Café Lotte in Dortmund kommt in Sachen Kuchen ganz groß raus. Das Lotte ist gemütlich und immer für eine kurze Pause vom Einkaufen oder für ein Frühstück unter Freund:innen gut. Der Milchkaffee und Cappuccino zählt zu den besten der Stadt und auch Chai-Liebhaber:innen kommen auf ihre Kosten. Aufgrund der engen Bestuhlung ist es nicht unwahrscheinlich auch mit anderen einmal ins Gespräch zu kommen - ganz einfach und unkompliziert, halt ein wahres "Lotte-Leben". 

 

Café Lotte Brasserie

Lottes große Schwester

Sie ist größer als ihre Schwester an der Saarlandstraße – die Brasserie an der Kaiserstraße. In einem schönen, alten, ja fast schon prunkvollen Gebäude empfängt sie im Kaiserviertel alle Besucher:innen, die aus Richtung Innenstadt kommen. Geschmackvolle Engels-Deckenmalereien und ein pompöser Kronleuchter vermitteln das Flair einer italienischen Kapelle, durch Industrie-Design-Elemente und liebevolle Deko wird ein gelungener Stilmix kreiert. In dem geräumigen Ladenlokal haben die Betreiber:innen das beliebte Konzept des kleineren Café Lotte Bistro auf einen Restaurant-Betrieb ausgeweitet. Hier gibt es demnach neben einem tollen Frühstück und selbstgemachten Kuchen – von "normal" über vegan bis glutenfrei –auch Mittagsgerichte und Abendessen. Lass es dir schmecken!

Grüner Salon

Grüne Oase

In der trubeligen Nordstadt - besser gesagt mitten auf dem Nordmarkt - findest du eine kleine grüne Oase, die zum Verweilen einlädt. Der Grüne Salon hält, was sein Name verspricht, denn hier fühlt man sich gleich wohl und heimisch. Durch die große Fensterfront dringt viel Licht ein und alles wirkt hell und freundlich, die vielen Grünpflanzen verleihen dem Raum Lebendigkeit und die Vintage-Möbel sind einfach nur schick. Ein gemütlicher Mix mit toller Atmosphäre, die sich auch auf die Terrasse und den Biergarten überträgt. Neben den Getränken bietet der Grüne Salon auch eine superleckere Küche mit einer häufig wechselnden Speisekarte, die garantiert keine Langeweile aufkommen lässt! Wir lieben zum Frühstück "Egg Avocado" oder "Herzhaft Vegan".

Mowwe

Ländlich, authentisch und gastfreundlich

Wenn du dem Trubel der Stadt entfliehen und bei einem Käffchen die Seele baumeln lassen möchtest, bist du hier genau richtig: Das Café und Restaurant Mowwe liegt im Landschaftsschutzgebiet von Lanstrop und bietet den perfekten Ausgleich zum hektischen Stadtleben. Du findest Mowwe auf einem alten Bauernhof, umringt von weiten Wiesen, einer Pferdekoppel und einem kleinen Wäldchen – ein schönes Ausflugsziel für Winterspaziergänge und Fahrradtouren bei wärmeren Temperaturen. Der Hof Mowwe ist ein Familienbetrieb und wurde vor 10 Jahren erstmals von Michael und Gerlinde zu einem Café umgebaut. Wo früher einst der Kuhstall war, werden heute Speisen und Getränke serviert. Gönn dir!

BierCafé West

Nicht nur was für Bierliebhaber:innen!

Das BierCafé West gibt es schon seit 2018 und es ist ein perfektes Ziel für Craft-Beer-Liebhaber:innen! Aber nicht nur die sind hier gut aufgehoben, auch Kaffee-Genießer:innen kommen auf ihre Kosten. Es gibt nämlich sehr guten Kaffee, dazu werden Kuchen gereicht und frisch gebackene Waffeln. Wem eher nach einer warmen Mahlzeit ist, der hat die Wahl zwischen köstlichen türkischen Gerichten und Klassikern wie Pommes-Currywurst. Die Lebensmittel bezieht das BierCafé West hauptsächlich von regionalen Händler:innen, schließlich sind sie auch Ausgabestation der Marktschwärmerei Dortmund. Dadurch haben die Betreiber:innen viele Produzent:innen aus dem Umkreis kennengelernt und sich dazu entschieden, mit ihnen zusammen zu arbeiten. Lieben wir!

Herr Liebig

Hier werden es ganz schnell mal zwei Stücke Kuchen!

Durchs Kreuzviertel flanieren mit einem leckeren Kaffee und einer Zimtschnecke in der Hand? Herr Liebig macht jede Kaffee- und / oder Kuchenpause zu einem Gaumenfest. Das kleine Kaffeehaus an der Ecke Liebig- und Schillingstraße hat seine Tür seit dem Juni 2019 für dich geöffnet und ist jetzt schon nicht mehr aus dem Viertel wegzudenken. Die herrlichen Torten und Kuchen machen es sehr schwer, sich für ein Stück zu entscheiden – da werden es auch schnell mal zwei. Für den Kaffeegenuss hat Herr Liebig viele verschiedene Röstungen parat. Sich durchzuprobieren lohnt sich!